Projekt-Check-up von Vedanova

So bringen Sie Projekte wieder zum Laufen

03.09.2009
Wie Mitarbeiter wieder den Glauben an den Erfolg von Projekten gewinnen, sagt Jürgen Rohr.

Alltag in vielen Unternehmen: Ein Projekt läuft seit mehreren Monaten und bei den Projektverantwortlichen verdichtet sich zunehmend das Gefühl: Irgendetwas läuft in diesem Projekt nicht rund. Sei es, weil die gewünschten Ergebnisse ausbleiben. Oder weil Mitarbeiter oder Bereiche opponieren. Oder weil Zeit- und Kostenpläne nicht eingehalten werden. Doch leider weiß niemand genau, wo das Projekt klemmt und wie es wieder ans Laufen gebracht werden könnte.

Speziell für solche Situationen hat die Projektmanagementberatung Vedanova, Wiesbaden, einen so genannten Projekt-Check-up entwickelt. Bei ihm analysieren Projektmanagementberater von Vedanova in einem ein- oder zweitägigen Workshop gemeinsam mit den verantwortlichen Mitarbeitern im Unternehmen die aktuelle Situation in einem Projekt. Ermittelt werden hierbei unter anderem:

- Inwieweit wurden die definierten Meilensteine in dem Projekt erreicht sowie die Zeit- und Budgetvorgaben eingehalten?

- Was sind die Ursachen der Zielabweichungen und wie können sie beseitigt werden?

Anhand der Analyseergebnisse wird dann ein Plan erstellt, wie das Projekt wieder ans Laufen gebracht werden kann und die Projektziele trotz aller Widrigkeiten erreicht werden können. In diesem Zusammenhang werden auch stets die zehn erfolgversprechendsten Interventionen für eine rasche Verbesserung formuliert und die Verantwortlichkeiten für deren Umsetzung definiert. Das Ziel hierbei: Nach dem Check-up soll ein spürbarer Ruck durch das Projekt gehen und rasch Erfolge sichtbar werden, damit die (Projekt-)Mitarbeiter wieder an das Projekt glauben und sich gerne für dieses engagieren.

Nach dem Projekt-Check-up erhält das Unternehmen von Vedanova zudem einen detaillierten Bericht. In ihm werden die (aktuellen) Stärken und Schwächen sowie Risiken des Projekts aufgelistet. Außerdem wird beschrieben, was es zu tun gilt, damit das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird. (oe)

Der Autor Jürgen Rohr ist Geschäftsführer der auf das Planen, Konzipieren sowie Umsetzen kultur- und strukturverändernder (IT-)Projekte spezialisierten Unternehmensberatung Vedonova,

Kontakt:

Tel.: 0611/97 774 403, E-Mail: juergen.rohr@vedanova.de, Internet: www.vedanova.de

Zur Startseite