Dienste mobilisieren

So bringen Sie Web-Anwendungen aufs Smartphone

02.06.2010
Von Stefan  Henze
Mobile Apps bieten dem Kunden mehr Flexibilität und eine erhöhte Erreichbarkeit. Für die Portierung muss jedoch einiges beachtet werden. Stefan Henze* von Capgemini sd&m erklärt die wichtigsten Punkte.

Mobile Apps bieten dem Kunden mehr Flexibilität und eine erhöhte Erreichbarkeit. Für die Portierung muss jedoch einiges beachtet werden. Stefan Henze* von Capgemini sd&m erklärt die wichtigsten Punkte.

Foto: Apple

Web-Anwendungen werden längst nicht mehr nur am PC verwendet. Benutzer wollen ihr soziales Netzwerk immer dabei haben. Doch nicht nur Facebook, Twitter & Co., auch andere Web-Anwendungen machen mobil. Einen Dienst anzubieten, der immer und überall erreichbar ist, ist heute ein wichtiges Differenzierungsmerkmal. 185.000 Apps im iPhone App Store sprechen eine klare Sprache. Kein Smartphone wird heute ohne den entsprechenden App Store auf den Markt gebracht.

Mobile Apps sind keine Spielerei mehr. Sie werden mehr und mehr unverzichtbarer Bestandteil des Business Case für eine Web-Anwendung. Ob eBay, elektronische Fernseh- oder Tageszeitungen, Nutzer eines Angebots auf dem PC erwarten, dass ihr Dienst auch auf ihrem Smartphone mit einer App repräsentiert ist. Dabei hat sich ein Kreativitätswettbewerb in Gang gesetzt, der vielen Unternehmen zusetzt: Wer bietet die nützlichste und originellste App?

Zur Startseite