Cybersecurity und der Channel

So eröffnen Partner neue Horizonte in der Cybersicherheit

01.10.2024
Anzeige  Security ist im Wandel: Managed Services statt Lösungsverkauf, umfassendes Risikomanagement statt Angriffsabwehr. So transformieren Sie erfolgreich Ihr Geschäft.
Trend Micro hat sein Partnerprogramm umfassend überarbeitet, um den aktuellen Anforderungen im Channel gerecht zu werden.
Trend Micro hat sein Partnerprogramm umfassend überarbeitet, um den aktuellen Anforderungen im Channel gerecht zu werden.
Foto: Trend Micro

Channel-Partner müssen auf die sich wandelnden Security-Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Um diese Transformation zu unterstützen und Partnern neue Wachstumschancen zu eröffnen, hat Trend Micro sein Partnerprogramm umfassend überarbeitet. Der Fokus liegt nicht mehr allein auf dem Verkauf von Lösungen. Es geht dem Cybersecurity-Spezialisten vielmehr darum, dass seine Partner gezielt Expertise aufbauen und eigene Services entwickeln können.

Eine Cybersecurity-Plattform für alles

Im Zentrum des Programms steht Trend Vision One™, eine leistungsstarke Cybersecurity-Plattform, mittels derer die Risiken über die gesamte Angriffsfläche hinweg zu managen sind. Sie vereint klassische Schutzmechanismen für Endpoint, Server, Cloud, E-Mail, Web und Netzwerk mit Extended Detection and Response (XDR) sowie einem Cyberrisikomanagement (Attack Surface Risk Management, kurz ASRM).

Damit können Partner ihren Kunden einen ganzheitlichen, risikobasierten IT-Sicherheitsansatz näherbringen. Sie müssen keine Einzellösungen mehr zusammenstellen, sondern können eine komplette integrierte Plattform anbieten. Das vereinfacht die Implementierung und erlaubt ein umfassendes Risikomanagement, das der Komplexität zukunftsweisender IT-Landschaften gerecht wird.

Trend Vision One bietet zudem SIEM- und SOAR-Funktionen und dient damit als Basis für eigene SOC-Services. Trend Micro unterstützt bei Bedarf mit einem 24/7-Service für Managed Detection and Response (MDR), dediziertem Support und einem professionellen Incident-Response-Team für den Ernstfall.

Mit Trend Vision One können Service-Provider alle Cybersecurity-Anforderungen ihrer Kunden in einer zentralen Plattform abdecken.
Mit Trend Vision One können Service-Provider alle Cybersecurity-Anforderungen ihrer Kunden in einer zentralen Plattform abdecken.
Foto: Trend Micro

Neue Kompetenzen und verbesserte Rentabilität

Mit dem neuen Partnerprogramm hat Trend Micro ein neues Competency-Modell eingeführt. Partner können sich in den verschiedenen Bereichen wie Managed Services, Professional Services, Cloud Security oder Incident Response zertifizieren lassen. Dadurch ist ihre Expertise in bestimmten Themenfeldern klar dokumentiert. Auf diese Weise heben sie sich von der Konkurrenz ab.

Diese Kompetenzen spielen auch eine Rolle im überarbeiteten Vergütungsmodell, das neben klassischen Rabatten und Förderungen auch sogenannte Backend-Rebates einführt. Die Backend-Rebates belohnen Partner, die besonderen Mehrwert für ihre Kunden schaffen - etwa durch den Erwerb von Competencies oder die Entwicklung eigener Services. So können Partner ihr Geschäft ausbauen und ihre Profitabilität steigern.

Zusätzlich bietet Trend Micro erweiterte Möglichkeiten auf Cloud-Marketplaces. Hier können Partner ihre Lösungen und Services gezielt vermarkten und von wettbewerbsfähigen "Private Offers" profitieren. Da sich die Beschaffung von Cybersicherheitslösungen zunehmend in Richtung Cloud-Marketplaces verlagert, ist es für Partner wichtig, dort präsent zu sein und die sich bietenden Chancen zu nutzen.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Mit dem neu konzipierten Partnerprogramm schafft Trend Micro die Grundlage, um die gemeinsamen Kunden in Sachen Cybersicherheit noch besser zu unterstützen. Partner erhalten nicht nur leistungsfähige Technologie, sondern auch die Möglichkeit, ihre Kompetenzen gezielt auszubauen und ihre Profitabilität zu steigern. Ziel ist eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

Zur Startseite