Mittelstand contra Großunternehmen

So gelingen Kooperationen und Netzwerke

09.03.2011
Wer Erfolg haben will, muss aktiv am Wettbewerb teilnehmen. Gemeinsam geht das oft besser.
In der weltweiten Zusammenarbeit liegt die Zukunft vieler mittelständischer Unternehmen.
In der weltweiten Zusammenarbeit liegt die Zukunft vieler mittelständischer Unternehmen.
Foto: Christian Töpfer

Neu gegründet hat sich am 11. Januar in Wiesbaden die Genossenschaft VerbundWerk Deutschland i.G. VerbundWerk hat sich zur Aufgabe gemacht, Kooperationen, Netzwerke und Cluster aktiv in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Mit den Gründungsmitgliedern Volker Geyer, Wiesbaden, und Thomas Herzog, Wuppertal, aus dem Handwerk, Ralph Schlüter, Bielefeld, und Helmut König, Münzenberg, aus dem Bereich Beratung und Hiltrud Zimmermann, Niedernhausen, als Kommunikationsexpertin steht ein Team von erfahrenen Kooperationsexperten zur Verfügung. Der Grund für die Entstehung dieses neuen Unternehmens liegt im Bereich der wachsenden Nachfrage nach Kooperationsmöglichkeiten in deutschen Unternehmen.

Mittelstand kontra Großunternehmen

Mehr denn je befinden sich Unternehmen im direkten Wettbewerb. Was im Lebensmitteleinzelhandel längst abgeschlossen ist - dort gibt es fast keinen regional agierenden Einzelunternehmen mehr -, entwickelt sich zurzeit in der Optiker- und der Kfz-Branche und hat auch bereits die mittelständische Industrie erreicht. Mittelfristig wird diese Situation auch vor anderen traditionellen Industrie-, Handwerks- und Dienstleistungsbranchen nicht haltmachen. Eine Möglichkeit, aktiv am Wettbewerb teilzunehmen und nicht nur passiv auf diese Marktveränderungen zu reagieren, ist der Zusammenschluss als Kooperation, Cluster oder Netzwerk mit anderen Anbietern, und dies branchen- und/oder gewerkeübergreifend.

Kooperation als neue Chance

Während die Kooperation auf engen Verbund von Unternehmen setzt, sind Cluster und Netzwerke eher lockere Organisationsformen, die entweder räumlich oder branchenspezifisch orientiert sind. Im engen Verbund sind kleine und mittlere Unternehmen handlungsfähiger. Kooperationen gleichartiger oder verwandter Fachbetriebe können höherwertige und komplexere Dienste anbieten. Zitat eines Kooperationsmitglieds auf dem Clusterkongress 2010 in Frankfurt: "In Kooperationen komme ich auf Ideen, auf die ich allein nicht gekommen wäre." Unternehmen bündeln so ihre Potenziale und schultern größere Projekte. Sie stimmen ihre Teilleistungen effektiver ab, vermeiden Reibungs- und Zeitverluste und erzielen damit Kostenvorteile. Sie entwickeln einheitliche Marktauftritte und haben zusammen das Potenzial, diese Auftritte im Markt bekannt zu machen. Sie können viel offensiver am Markt auftreten, als es der Einzelne könnte.

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