Zugewinn durch Service

So kann der stationäre Handel überleben, Teil 4

02.05.2008
Der Fachhandel steckt bezüglich der klassisch betriebenen Werkstätten in einem Dilemma. Markus Kugeler, Geschäftsführer der Ratinger PST - professional support technologies GmbH, zeigt zukunftsträchtige Alternativen auf.

Nach dem Wegfall der klassischen Werkstattleistungen für den Handel sind Garantiefälle vor allem nur noch eins: Kostenfaktoren. In der Regel bringen Kunden Ihre Produkte im Fall eines Defekts zu dem Geschäft zurück, in dem diese auch gekauft wurden. Hierdurch entstehende Nebenkosten trägt, auch während der Garantiezeit, der Handel selbst. Auch wenn Garantiefälle von der Industrie getauscht oder gutgeschrieben werden, den oftmals größeren Teil der anfallenden Kosten, die Handlingkosten, trägt jede Partei selbst.

Garantiefälle verursachen also Kosten. So viel ist klar. Sie bergen auf der anderen Seite auch vielfältige Chancen für Industrie und Handel, die leider immer noch zu wenig genutzt werden.

Vor einigen Jahren konnte insbesondere der Fachhandel Garantiekosten durch Reparaturautorisierungen kompensieren. Heute sieht die Lage anders aus. Die Industrie setzt aus Kostengründen auf wenige zentralisierte Servicespezialisten und entzieht dem Handel entsprechende Reparaturautorisierungen.

Für die letzten noch vorhandenen Autorisierungen reichen die Garantiepauschalen bei weitem nicht mehr aus um kostendeckend zu reparieren. Kosten für das Handling von Garantiefällen übersteigen oft den Wert entsprechender Produkte. Auch das Abholen defekter Ware durch die Industrie senkt diese Belastungen nur minimal. Das Verkaufspersonal muss die Kunden betreuen und entsprechende Lösungen anbieten.

Gerade bei Massenartikeln wie portable Media-Player und ähnlichen Produkten können Garantiefälle sehr teuer für den Handel werden. Defekte Produkte werden getauscht, gutgeschrieben oder repariert.

In Folge der verschiedenen Methoden der Garantiebearbeitung in der Industrie müssen Telefonate geführt oder gegebenenfalls im Prozess entstehende Fehler geklärt werden. Die Buchhaltung verbringt einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Arbeit damit Probleme im Zusammenhang mit Garantiefällen zu klären und entsprechend zu buchen.

Die Probleme sind vielfältig: Falsche oder unpassende Bearbeitungsnummern, Transportschäden, Fehlmengen, fehlende Zubehörteile, falsche oder unpassende Belastungsanzeigen, Rechnungskorrekturen, um nur einige zu nennen.

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