So klein wie ein CD-ROM-Laufwerk

13.03.2003

Der lüfterlose Embedded Controller "96M576IL" im 5,25-Zoll-Format wird inklusive Eden-667-MHz-Prozessor von VIA ausgeliefert. Der Frontsidebus beträgt entweder 100 oder 133 MHz. Das Board kann mit bis zu 512 MB Speicher bestückt werden und verfügt über eine 8-MB-VGA-Grafikausgabe. Ein Compact-Flash-Sockel (True-Type-IDE-Modus) und ein EIDE-Controller runden das Angebot an Speicheranschlüssen ab. Außerdem bietet das Board die Möglichkeit, einen Disk-on-Chip mit bis zu 288 MB einzusetzen, wodurch sich viele Anwendungen fahren lassen, ohne eine Festplatte integrieren zu müssen. Damit erhält man einen so genannten "Solid State-Rechner", der völlig ohne bewegte Teile auskommt. Der Betriebstemperaturbereich kann zwischen 0 und 60 Grad Celsius liegen, dann allerdings braucht die CPU einen aktiven Lüfter.

Selbstverständlich sind zwei serielle Schnittstellen sowie eine parallele, IrDA- und zwei USB- sowie eine Triple-10/100Base-TX-LAN-Schnittstelle vorhanden. Für Erweiterungen steht zudem ein freier PCI-Slot zur Verfügung. Eine batteriegepufferte Echtzeituhr (wichtig für automatische Messanwendungen) ist ebenfalls integriert. Alle Schnittstellen befinden sich an der Schmalseite des Boards. Deshalb lässt es sich sehr gut in vorhandene Gehäusen integrieren. DSM-Computer bietet zudem zahlreiche Erweiterungs-Kits für diesen Embedded Controller an. Mit seinen geringen Abmessungen von 203 x 146 Millimetern und der passiven Kühlung eignet sich der Controller für vielseitige Anwendungen in der Automation und Messtechnik.

www.dsm-computer.de

ComputerPartner-Meinung

Gerade für Automatiksysteme sind solch kleine Controller hochinteressant. Denn aufgrund der kleinen Abmessungen lassen sie sich in fast alle Gehäuse integrieren und bieten trotzdem komplette PC-Funktionalität. (jh)

Zur Startseite