Rechnungs- und Berichtswesen in Krisenzeiten

So kommen Sie schneller an einen Kredit

28.07.2009

Klartext statt Schönfärberei

Für Kreditnehmer wird eine schlüssige Kommunikation ihrer Finanzkraft immer wichtiger. So steigen nicht nur die Chancen auf Kreditbewilligung, sondern auch auf vergleichsweise günstige Konditionen. Die DHPG-Berater empfehlen vor einer Antragstellung folgende Punkte zu beachten:

1. Transparente Informationen: Geschäftszahlen und Investitionspläne sollten immer so aufbereitet sein, dass keine offenen Fragen bleiben. Gegebenenfalls sind Erläuterungen im Anhang des Jahresberichtes notwendig. Zudem kann es sinnvoll sein, weitere Unterlagen wie Marktanalysen oder Controlling-Konzepte beizulegen.

2. Kontinuierliche Daten: Jahresberichte sind Momentaufnahmen und nur bedingt aussagekräftig. Kontinuierliche aktuelle Auswertungen mit Zahlenvergleichen fördern ein vorausschauendes wirtschaftliches Handeln und signalisieren dies nach außen. Kreditgeber können so die Finanzkraft eines Unternehmens besser einschätzen.

3. Offene Kommunikation: Geldgeber nehmen mögliche Geschäftsrisiken genauestens unter die Lupe. Wer etwas zu verschweigen versucht, wird schnell ertappt. Kreditnehmer sollten alle Risikofaktoren benennen und wirksame Gegenmaßnahmen präsentieren. Nur so gewinnen sie das Vertrauen der Kreditinstitute dauerhaft. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

DHPG Dr. Harzem & Partner KG, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Tel.: 0228 81000-0, E-Mail: info@dhpg.de, Internet: www.dhpg.de, oder über conovo media GmbH, E-Mail: info@conovo.de, www.conovo.de

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