So macht man Geld locker für IT-Projekte

07.02.2002

In Krisenzeiten sitzt die Geldbörse nicht mehr so locker, eigentlich eine Binsenweisheit. Einer Studie des IT-Dienstleisters Orga zufolge wollen etwa 52 von 100 deutschen Unternehmen ihre IT-Budgets dieses Jahr nur um 2,2 Prozent erhöhen - verglichen mit bis zu zehn Prozent in den vergangenen Jahren. Im Hardwarebereich ist 2002 durchschnittlich mit Einsparungen von bis zu elf Prozent bezogen auf die Vorjahresausgaben zu rechnen. Da können IT-Verantwortliche schlecht mit einem bunten Einkaufszettel zum Chef gehen, wollen sie Geld für IT-Projekte locker machen. Eine durchdachte Strategie ist gefragt, und die heißt: geben statt nehmen. Das sagt jedenfalls die Conchango GmbH, ein Anbieter von Business-Lösungen. Der Fokus einer Projektpräsentation sollte darauf liegen, was das Unternehmen gewinnen und wo es sparen kann. Als Trümpfe sollte man unbedingt auch immaterielle Vorteile ins Feld führen, etwa wenn das Projekt die Arbeitsmoral stützt, die Marke schärfer konturiert oder positives Feedback beim Kunden erhoffen lässt. Interessierte und Betroffene können eine Zehn-Punkte-Checkliste von Conchango anfordern. (de)

www.conchango.com www.orga.de

Zur Startseite