Studie von Parallels

So nutzt der Mittelstand die Cloud

14.12.2012
Die Parallels hat 400 kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland mit bis zu 250 Mitarbeitern zu ihrer aktuellen Nutzung von Cloud-Services sowie zu ihren Kaufabsichten in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren befragt.
Volumen des Cloud-Marktes in Deutschland
Volumen des Cloud-Marktes in Deutschland
Foto: Parallels

Parallels hat 400 kleine und mittelständische Unternehmen (SMB) in Deutschland mit bis zu 250 Mitarbeitern zu ihrer aktuellen Nutzung von Cloud-Services sowie zu ihren Kaufabsichten in diesem Bereich in den kommenden drei Jahren befragt.
Demnach ist der Markt der Cloud-Dienstleistungen für SMBs in Deutschland in diesem Jahr um 13 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gewachsen und setzt sich wie folgt zusammen:

  • gehostete Infrastrukturen: 531 Millionen Euro

  • Webpräsenz: 336 Millionen Euro

  • gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit (bestehend aus gehosteten Business-Class E-Mail- und PBX-Services): 95 Millionen Euro

  • Business-Applikationen: 493 Millionen Euro

Für die Jahre 2013 und 2014 rechnet Parallels mit einem Anstieg um 17 Prozent pro Jahr, was in einem Marktpotenzial von 2,3 Milliarden Euro im Jahr 2015 resultiert.

Die größten Wachstumschancen auf dem deutschen Markt sieht der SMB Cloud Insights Report von Parallels in folgenden Bereichen:

Channel Sales Kongress "Cloud Computing"

Der Kongress findet am 31. Januar 2013 in München statt. Im Mittelpunkt stehen Praxis- und Erfahrungsberichte von Systemhäusern, die bereits im Cloud-Markt Fuß gefasst haben, Cloud-basierte Lösungen und Partnerprogramme sowie praktische Tipps zur Vertragsgestaltung und zur Neuausrichtung des Geschäftsmodells für das Cloud Business.
Vor Ort vertreten sind unter anderem der Externe Datenschutzbeauftragte und Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska von IITR GmbH, VMware, HP, SafeNet, Infinigate, Arrow ECS, Avnet, weclapp und Utilitas.
Nähere Infos und Anmeldung unter: www.channelpartner.de/events/cloud

Gehostete Infrastruktur

Inzwischen nutzen 21 Prozent der deutschen SMBs gehostete Server. Das Wachstum in diesem Bereich kommt durch SMBs, die auf eine Cloud-Lösung umsteigen, sobald ihre Inhouse-Server ersetzt werden müssen. Im Laufe der nächsten drei Jahre könnten so 400.000 neue gehostete Server entstehen.

Mikro-SMBs (mit 1-9 Mitarbeitern), die größtenteils zur IT-Kategorie der Do-it-yourselfer gehören, stellen ein besonders großes Potenzial dar. Sie umfassen fast 85 Prozent der deutschen SMBs und 64 Prozent von ihnen planen definitiv, in den nächsten drei Jahren auf gehostete Server umzusteigen oder ziehen dies zumindest in Betracht.

Webpräsenz

Derzeit betreiben 17 Prozent der Mikro-SMBs, 28 Prozent der kleinen SMBs (mit 10-49 Mitarbeiter) und 40 Prozent der mittleren SMBs (50-250 Mitarbeiter) in Deutschland selbst gehostete Websites. Die Mehrheit dieser Unternehmen plant, in den nächsten drei Jahren auf externe Web-Hosting-Pakete umzusteigen oder zieht dies zumindest in Betracht, was den derzeitigen Markt um 177.000 neue Websites vergrößern würde.

62 Prozent der 400.000 Mikro-SMBs, die noch keine eigene Website haben, wollen innerhalb der nächsten drei Jahre eine gehostete Website einrichten oder ziehen dies zumindest in Betracht - dadurch könnte der Markt um mehr als 200.000 neue Web-Hosting-Pakete wachsen.

Enormes Potenzial liegt auch im Upselling bei Bestandskunden. Etwa 16 Prozent der SMBs, die heute bereits ein Web-Hosting-Paket nutzen, wollen ihre Investitionen hierfür im Laufe der nächsten drei Jahre erhöhen, um ihre Webpräsenz auszubauen und die Sicherheit ihrer Website zu verbessern. Bei den mittleren SMBs liegt diese Zahl sogar bei 36 Prozent

Gehostete Kommunikation und Zusammenarbeit:

Derzeit nutzen gerade einmal 7 Prozent der SMBs kostenpflichtige Business-Class E-Mail-Services und 3 Prozent der SMBs kostenpflichtiges gehostetes PBX. In den nächsten Jahren werden diese beiden Cloud-Services mit einem jährlichen Wachstum von 47 Prozent zu den am schnellsten wachsenden Bereichen gehören.

Vor allem bei den mittleren SMBs hat die Nutzung kostenpflichtiger gehosteter E-Mail um 190 Prozent zugenommen. Der größte Teil dieses Wachstums ist darauf zurückzuführen, dass viele mittlere SMBs von in-house betriebenen E-Mail-Servern auf in der Cloud gehostete Business-Class E-Mail-Services umgestiegen sind.

Business-Applikationen:

In deutschen SMBs hat die Nutzung von Online-Applikationen seit dem vergangenen Jahr um 7 Prozent zugenommen. 60 Prozent von ihnen nutzen heute eine oder mehrere kostenfreie oder kostenpflichtige Online-Applikationen.

Die in deutschen SMBs am häufigsten genutzten Business-Applikationen sind Telefonkonferenz-Services (31 Prozent der SMBs), Instant-Collaboration-Services (19 Prozent) sowie Online-Backup- und -Datenspeicher-Services (16 %). Die in den nächsten drei Jahren am schnellsten wachsenden Applikationen werden Instant-Collaboration- Services (bei 24 Prozent der SMBs geplant), Telefonkonferenz-Services (bei 15 Prozent geplant) und Webkonferenz-Services (bei 13 Prozent geplant) sein.

(rb)

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