Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer

So optimieren Sie Ihre "Zeitverwendung"

20.06.2013

Effizienz ist keine Frage von Talent

Ist Effizienz Ihrer Meinung nach angeboren?
Geiger: Glücklicherweise ist Effizienz keine Frage von Talent. So war ich selbst als Kind sicher noch ein Musterbeispiel an Effizienz: Hausaufgaben wurden prinzipiell im Bus auf dem Weg zur Schule fertig und auch sonst gelang es mir, mit minimalem Aufwand bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Aber was mir während meiner Schulzeit noch mühelos gelang, sollte sich im späteren Leben als selbstständiger Unternehmer ins Gegenteil verkehren: Plötzlich erforderte es einen ungemein hohen Aufwand, die gewünschten Resultate zu erzielen. Doch da der Fokus auf den Ergebnissen lag, nahm ich den Aufwand als solchen kaum wahr. Schnell wurden 14-Stunden-Tage die Regel. Nach Jahren im Hamsterrad wurde mir klar, dass es so nicht weitergehen konnte und ich begann, meine Zeitverwendung zu verändern.

Wie war es möglich, die eigenen Fehler im Umgang mit der Zeit ins Gegenteil zu verwandeln?
Geiger: Bei der Suche nach einem "Rezept" kam mir meine Schulerfahrung zu Gute: Grundsätzlich war es von Vorteil, wenn man seine Hausaufgaben bei den besten Mitschülern abschrieb. Ich suchte also nach Unternehmern, die es offenkundig anders machten. Das Ergebnis meiner Recherche: Persönlichkeiten, die erfolgreich agieren und in der Lage sind, in kürzerer Zeit mehr zu leisten, agieren nach einem Erfolgsrezept, das es Ihnen ermöglicht, nicht nur mehr Aufgaben zu erledigen, sondern diese auch noch besser zu erledigen. Aber das ist noch nicht alles: Diese Macher gönnen sich darüber hinaus auch noch länger und häufiger Urlaub.

Wenn es diese Unternehmer gibt. Was machen sie in ihrer Zeitverwendung anders? Was sind ihre Erfolgsgeheimnisse?
Geiger: Wir alle haben längst bemerkt, dass es nicht die Lösung sein kann, einfach noch mehr zu arbeiten. Immer wieder wenden sich hart arbeitende, talentierte, intelligente und ambitionierte Unternehmer an mich, die nicht den Erfolg erzielen, den sie verdienen. Das entscheidende Geheimnis lautet: Nicht mehr, sondern anders zu arbeiten.
Im Grunde bedeutet erfolgreiches Unternehmertum nichts anderes, als Wissen durch den Einsatz von Zeit in Geld zu verwandeln. Extrem erfolgreiche Menschen haben es geschafft, Meister über ihre Zeit zu werden. Von ihnen können wir lernen, wie man Zeit bestmöglich einsetzt, während man das Leben mit Freude genießt und gleichzeitig beeindruckende Geschäftsergebnisse erzielt.

Zur Startseite