Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer

So optimieren Sie Ihre "Zeitverwendung"

20.06.2013

Wissen durch Zeit in Geld verwandeln

Und wie sieht Ihre eigene Zeitverwendung heute aus?
Geiger: Mein Buch ist gewissermaßen das Ergebnis jahrelanger Forschung in eigener Sache: Im Jahr vor seiner Erscheinen hatte ich ein Neujahrskickoff-Meeting mit meinem Team, war Keynote-Speaker auf 27 Konferenzen, habe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Spanien insgesamt 46 Vorträge und Workshops gehalten, habe einen neuen Blog gestartet und vier Coaching-Seminare abgehalten, 23 Lizenzen vergeben, dieses Buch geschrieben und mehrere neue Produkte auf den Markt gebracht. Dies gelang mir, ohne 12 Stunden pro Tag oder am Wochenende arbeiten zu müssen.
Ich liebe meine Arbeit und damit das so bleibt, halte ich die Zeit, die ich dafür aufwende, so gering wie möglich. Es gibt so viel schöne Dinge, denen ich meine Aufmerksamkeit schenke: Ich nehme mir Zeit um zu lesen, zu entspannen, Tennis zu spielen, Essen zu gehen und Zeit mit meiner Familie oder Freunden zu verbringen. Das alles erzähle ich nicht, um zu prahlen, sondern weil ich auch anderen gerne vermitteln möchte: Jeder kann lernen, derartige Resultate zu erzielen. Nach den Strategien, die ich in meinem Buch beschrieben habe, ist dies jedermann möglich. Ich bin davon überzeugt, dass mein Buch auch anderen Unternehmern und Selbstständigen zu Höhenflügen verhelfen wird.

Können Sie für uns kurz zusammenfassen, worum es in Ihrem Buch geht?
Geiger: Nicht weniger als um Leistung und Lebensqualität. Die gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklungen haben dazu geführt, dass wir weder das eine noch das andere erhalten. Wir müssen aufhören, während wir arbeiten, in Gedanken Freizeit zu haben oder während wir unsere Freizeit gestalten, mit dem Kopf noch in der Arbeit zu stecken. Es geht darum, ausschließlich zu arbeiten, während wir bei der Arbeit sind und uns im Anschluss voll und ganz der Freizeit zu widmen, um diese zu genießen. Doch dies fällt uns schwer. Wir versuchen Leistung und Lebensqualität zu verbinden und so eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu erhalten. Tatsächlich gelingt uns das genaue Gegenteil. Wenn wir die Dinge, die wir tun müssen, so schnell wie möglich tun, haben wir für die Dinge, die wir gerne tun, umso mehr Zeit. In meinem Buch beschreibe ich, wie beides gelingt.

Modernes Zeitmanagement setzt also auf zwei Ebenen an?
Geiger: Genau, auf der unternehmerischen sowie persönlichen Ebene und in beiden Bereichen müssen wir aktiv werden. Im unternehmerischen Bereich geht es um die Steigerung der Produktivität, um durch Geschwindigkeit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Im persönlichen Bereich geht es um gewonnene Zeit zur Steigerung der individuellen Lebensqualität. (oe)

Martin Geiger ist Coach, Vortragsredner und Verfasser des Buches "Zeit. Macht. Geld. Die Erfolgsgeheimnisse produktiver Unternehmer" (www.zeit-macht-geld.de). Er wurde von der Europäischen Trainerallianz als Trainer des Jahres ausgezeichnet.
www.martingeiger.com

Zur Startseite