Was Arbeitgeber beachten sollten

So planen Sie einen Drucker-/Kopiererraum

22.04.2009
Unwohlsein im Büro? Vielleicht liegt es an den Geräten. Tipps von der Redaktion Arbeitsschutz bei Haufe Online.

Ein Laserdrucker erzeugt so viel Wärme wie acht bis zehn Personen. Bei jedem Druckvorgang macht er Geräusche und verunreinigt die Luft. Kopierer und Laserdrucker stoßen Feinstaub aus und setzen chemische Stoffe frei. Auch wenn eine gesundheitliche Gefährdung umstritten ist, sollten sie besser in einem separaten Raum untergebracht sein.

Vorüberlegungen

Kopiergeräte dürfen nicht in Flucht- und Rettungswegen stehen. Auch in Sozialräumen, in denen gegessen und getrunken wird, haben die Geräte nichts zu suchen.

Ist ein Raum kleiner als zehn Quadratmeter oder 25 Kubikmeter, wird es eng. Hier sollte zusätzlich zum Kopierer kein Dauerarbeitsplatz eingerichtet sein, so die Redaktion Arbeitsschutz Haufe Online (www.haufe.de/arbeitsschutz).

Bei der Neuplanung von Büroräumen kann man einen separaten Drucker- und Kopierraum von Anfang an einplanen. Doch auch nachträglich lässt sich von einem größeren Raum ein kleinerer abtrennen. Zunächst sollte geklärt sein, wie oft gedruckt und kopiert wird und ob mehrere Personen zusammen ein Gerät nutzen können.

Zur Startseite