So schnell kann's gehen: fast jede Sekunde ein Blatt

12.09.2002
Unternehmen, die massenweise Formulare, Rechnungen oder Papiere elektronisch archivieren müssen, kommen um leistungsfähige Dokumentenscanner nicht herum. Fujitsu verspricht von seinem neuesten Modell einen Durchsatz von 3.000 Blatt pro Stunde.

Fujitsus jüngster Dokumentenscanner mit der Bezeichnung "fi-4860C" ist kein Gerät für Personen, die hin und wieder ein paar Papiere in elektronischer Form archivieren wollen. Stattdessen dürfte es eher in Banken, Versicherungen oder anderen Konzernen zum Einsatz kommen, wo täglich eine Flut neuer und vor allem verschiedenartiger Belege oder Formulare anfällt.

Der Scanner kann bis zu DIN A3 große Vorlagen verarbeiten - und zwar nicht nur jeweils Vorder- oder Rückseite, sondern beide Seiten gleichzeitig (Duplex-Verfahren). Bis zu 500 Blatt können dabei gleichzeitig im Einzugsstapel liegen. Das Gerät ist zudem in der Lage, die Papiere nicht nur in Graustufen, sondern farbig einzuscannen. Per Ultra-Wide-SCSI-3-Schnittstelle gelangen die Daten anschließend zum Computer.

Die maximale Auflösung gibt der Hersteller mit 400 ppi an. Entscheidet sich der Anwender aber zum Beispiel für eine Auflösung mit 200 ppi, lässt sich laut Fujitsu eine Scangeschwindigkeit von bis zu 120 Images pro Minute erzielen. Von Vorteil ist dabei, dass die Farbdokumente beim Scanvorgang ins JPG-Format komprimiert werden können. Dadurch komme der fi-4860C im Optimalfall auf einen Durchsatz von 3.000 Dokumenten pro Stunde, erklärt das Unternehmen - was nahezu ein Blatt per Sekunde bedeutet.

Um Unterbrechungen bei der Erfassung der Belege zu vermeiden, sind im Scanner eine "Deskew"- und eine "Cropping"-Funktion integriert. Erstgenannte sorgt dafür, dass die Images der gescannten Dokumente gerade ausgerichtet werden, Zweitgenannte beschneidet die Images auf das tatsächlich abgetastete Papierformat. Die Papiereinzugs- und -auswurfkassetten des 42 Zentimeter tiefen Geräts können im Ruhemodus hochgeklappt werden.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Fujitsu

Produkt: Dokumentenscanner fi-4860C

Produktgruppe: Scanner

Zielgruppe: Unternehmen, die massenweise verschiedenartige Belege elektronisch archivieren

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 29.000 Euro

Verkaufsargumente: Das Gerät kann DIN A3 große Vorlagen farbig sowie beidseitig einscannen - und das in einer rasenden Geschwindigkeit.

ComputerPartner-Meinung: Ein technisch hoch entwickeltes Gerät zu einem stolzen Preis. Wenn es einmal ausfallen sollte, dürften sich die Papierberge türmen. (tö)

Infos: www.fujitsu.de

Zur Startseite