Internet-Telefonie

So sparen Ihre Kunden Geld mit VoIP

10.03.2010

Ein Anschluss, drei Anbindungsmöglichkeiten

Grundsätzlich gibt es drei Sprachtelefonievarianten. Wie sie funktionieren, sehen Sie auf der Grafik auf der nächsten Seite. Die günstigste Anbindung erfolgt über Software-basierte Internet-Dienste wie Skype. Hier brauchen Sie nur das Programm auf dem PC zu installieren und ein Headset mit Kopfhörer, das an den Rechner angeschlossen ist. Gespräche zu anderen Nutzern desselben Dienstes sind dann über das Internet kostenlos, die Qualität kann aber stark schwanken.

Integrated-Access-Device-Geräte (IAD) wie eine Fritzbox stellen die Verbindung zwischen Telefongeräten und Internet her
Integrated-Access-Device-Geräte (IAD) wie eine Fritzbox stellen die Verbindung zwischen Telefongeräten und Internet her

Wer zum Telefonieren nicht an den PC gebunden sein will, kann über VoIP-Adapter gehen, wie sie beispielsweise in der Fritzbox integriert sind. Eine solche Fritzbox enthält ein Modem, einen Router und eine kleine Telefonanlage. Meist gibt es sie nach Abschluss eines DSL oder VoIP-Vertrags kostenlos dazu, oder der Provider verkauft sie zum Freundschaftspreis. An Fritzboxen können je nach Modell zwei schnurgebundene Analoggeräte wie Telefon oder Faxgerät beziehungsweise bei integrierter DECT-Basis mehrere drahtlose Telefone angeschlossen werden. Für die Internet-Telefonie müssen dann nur noch die Zugangsdaten des jeweiligen Anbieters eingetragen werden. Hat man zusätzlich noch einen Festnetztelefonanschluss, kann von Fall zu Fall zwischen Internet-Telefonie und ISDN gewählt werden. Bei sehr wichtigen Geschäftstelefonaten kann es jedoch auch bei einer guten DSL-Anbindung ratsam sein, ISDN den Vorzug zu geben.

Kontrollierte Geschäftsgespräche

"Im Geschäftsbereich ist es wichtig, dass das Telefon eine gute Sprachqualität hat", so Breul. Wenn mit einer VoIP-fähigen Telefonanlage über das Internet-Protokoll telefoniert wird, sollte man hier darauf achten, dass der Telefondienst in einem kontrollierten Umfeld stattfindet, bei dem die Qualität der Sprachübertragung garantiert werden kann. "Das hat dann aber nichts mit Internet-Telefonie zu tun", erklärt der Fachmann. "Dabei garantieren der Netzbetreiber und die eingesetzten Geräte, dass die Sprache bevorzugt übertragen wird." Der Unterschied:

Bei der Internet-Telefonie laufen die Sprachdaten über das offene Internet, ohne dass es möglich wäre, die Qualität zu garantieren. Sprachpakete können verzögert werden oder ganz verloren gehen. Das kann zu Echos, Aussetzern oder sonstigen Störungen führen. Professionelle VoIP-Dienste werden inzwischen von fast allen größeren Netzbetreibern angeboten.

Zur Startseite