Alternativen zu Werbeeinnahmen gesucht

So verdienen die Sozialen Netzwerke ihr Geld

31.05.2012
Der alles andere als glänzenden Börsengang von Facebook ist gerade ein paar Tage her. Gerade zur rechten Zeit kommt da die die Infografik „How Social Sites Make Money“ des amerikanischen Internetproviders USBundles. Anschaulich stellt diese dar, wo weiterhin die Achilles-Ferse der Social Media Dienste liegt: In der Monetarisierung.

Der alles andere als glänzenden Börsengang von Facebook ist gerade ein paar Tage her. Gerade zur rechten Zeit kommt da die die Infografik „How Social Sites Make Money“ des amerikanischen Internetproviders USBundles. Anschaulich stellt diese dar, wo weiterhin die Achilles-Ferse der Social Media Dienste liegt: In der Monetarisierung.

77 Prozent der Social Networks beziehen demzufolge auch heute noch den größten Teil ihrer Einnahmen aus dem Werbegeschäft. Für populäre Mikro-Dienste wie Twitter und Foursquare stellen Anzeigen sogar nach wie vor die einzige Einnahmequelle dar. Erst 7 Prozent der Sozialen Netzwerke setzen auf eine Kombination der Monetarisierungskanäle, allerdings sucht eine zunehmende Anzahl an Social Sites nach neuen Einnahmequellen.

Wie diese aussehen könnten, zeigt unter anderem das Beispiel Facebook. Das weltgrößte Soziale Netzwerk verdient neben der Werbung auch Geld mit dem Angebot von kostenpflichtigen Web Apps. Vor allem in Form von populären Games stellen diese für Facebook eine attraltive Monetarisierungsmöglichkeit dar. Auch Google hat Web Apps inzwischen als eine mögliche Einnahmequelle entdeckt.
Eine weitere Verdienstmöglichkeit ist für die Social Dienste das Angebot von bezahlten Zusatzservices. Bilderdienste wie Flickr und Photobucket, Musik-Plattformen wie Spotify und Soundcloud, aber auch Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn – alle bitten inzwischen ihre Nutzer zur Kasse. In der Regel gibt es zwar weiterhin die Möglichkeit der kostenlosen Nutzung, doch bieten bezahlte Accounts attraktivere, erweiterte Nutzungsmöglichkeiten.

Schließlich experimentiert eine Reihe von Sozialen Netzwerken mit zusätzlichen Monetarisierungsoptionen. So bietet die Social Bookmarking Seite Reddit eine kostenpflichtige, werbefreie Mobile App an. Produkt-zentrierte Netzwerke wie Pinterest und Svpply dagegen profitieren von den auf ihren Seiten platzierten Affiliate Links. Die Monetarisierungsmöglickeiten der Social Media Anbieter sind also breiter als gedacht. Doch nachhaltig werden die Modell erst, wenn es gelingt, die Abhängigkeit von den Werbeeinnahmen flächendeckend zu senken. (mh)

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