Alternative zu NAS

So verkaufen Sie Direct Attached Storage



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

USB 3.0, FireWire, eSATA und Co.

Für eine schnellere Datenübertragung empfehlen sich Modelle mit FireWire-800- oder eSATA-Anschluss. Hier ist die Auswahl wesentlich geringer und die Preise pro Gigbyte sind deutlich höher.

Hersteller mit FireWire-Modellen im Angebot sind Buffalo, Iomega, LaCie, Verbatim und Western Digital; eSATA-Festplatten gibt es unter anderem von Buffalo, Freecom, Iomega, LaCie, Plextor, Sharkoon, Verbatim und Western Digital.

Immer mehr externe Festplatten sind zudem mit der USB-Variante 3.0 ausgestattet. Buffalo, Iomega, Sharkoon, Transcend und Verbatim bieten USB-3.0-Drives an. Allerdings unterstützen die wenigstens PCs und Notebooks derzeit den schnellen Standard.

Für Kunden, die ein Laptop mit ExpressCard-Slot besitzen, bieten sich deshalb Bundles aus USB-3.0-Festplatten und USB-3.0-ExpressCard an. Die Fachhändlerin und CP Product-Expertin Alexandra Schäfer hat eine solche Lösung für uns getestet.

Zur Startseite