Fällt der Drucker aus, kann sich das schnell negativ auf die Produktivität Ihrer Kunden auswirken. In einer aktuellen Studie von Dokulife in Zusammenarbeit mit Druckerhersteller Brother wurden unter anderem auch die häufigsten Gründe, warum das Druckgerät nicht druckt, ermittelt.
Doch die häufigsten Druckerfehler (Bild 11) lassen sich leicht vermeiden. Wir haben in Zusammenarbeit mit Brother die Fehlerursachen analysiert und geben Tipps wie Sie und Ihre Kunden diesen Fehlern vorbeugen können.
- Schwarzweiß-Laserdrucker werden in Büroumgebungen auf häufigsten genutzt.
- Der Großteil der Druckjobs haben einen Umfang von zwei bis drei Seiten.
- Je größer das Unternehmen, desto häufiger werden Arbeitsgruppengeräte genutzt.
- Die Sparmaßnahmen beim Drucken sind je nach Unternehmensgröße sehr unterschiedlich.
- Bei kleineren Unternehmen ist oft das Führungspersonal bei der Gerätebeschaffung involviert.
- Bei mittleren Unternehmen unterscheiden sich die Beschaffungswege für Hardware und Verbrauchsmaterial sehr stark.
- Bei großen Unternehmen ist der Anteil der externen Dienstleister am höchsten, insbesondere bei Installation und Wartung.
- Tinte und Toner werden am häufigsten im Versandhandel geordert.
- Auch bei privaten Konsumenten gibt es unterschiedliche Bezugsquellen für Hardware und Supplies.
- Druckqualität ist immer noch das wichtigste Kaufkriterium.
- Die größte Fehlerquelle beim Drucken ist das Papier-Handling.
- Je größer das Unternehmen, desto länger dauert die Behebung von Störungen.