Arbeits-Tipps

So vermeiden Sie Stress im Home Office

Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Arbeiten im Home Office ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Modernste IT-Technik zu niedrigen Preisen beschleunigt diese Entwicklung. Wir sagen Ihnen, worauf es ankommt, damit aus einem flexiblen Arbeiten kein Frust-Arbeiten wird.

Die Arbeit im Homeoffice wird immer beliebter. Einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom zufolge lassen 30 Prozent der Unternehmen ihre Mitarbeiter ganz oder teilweise von Zuhause aus arbeiten. Dies sind rund 10 Prozent mehr als noch 2014. Im Gegensatz zur Büroeinrichtung sind die eigenen vier Wände in der Regel nicht darauf ausgerichtet, eine möglichst produktive Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Wir haben mit Unterstützung von Unify ein paar Tipps zusammengestellt, was Mitarbeiter beachten sollten, um auch im Home Office möglichst produktiv Aufgaben erledigen zu können. Zu diesen Ratschlägen zählen unter anderem, Grenzen zwischen dem Privat- und dem Arbeitsbereich zu ziehen sowie auf ergonomische Aspekte bei der Einrichtung zu achten.

--> Lesen Sie auch "Home Office geht nur mit Vertrauensvorschuss" (ein Interview mit einem Rechtsanwalt zu jursitischen Regelungen beim Arbeiten von zu Hause)

Zur Startseite