So viel Elektrosmog ist in meiner Region: Neue Internet-Datenbank klärt auf

28.01.2004
Seit einigen Tagen können sich Internetnutzer über Standorte von Sendeanlagen im Bundesgebiet und deren Abstrahlungen per Mausklick infomieren.

Seit einigen Tagen können sich Internetnutzer über Standorte von Sendeanlagen im Bundesgebiet und deren Abstrahlungen per Mausklick infomieren.

Im EMF-Monitoring bietet die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) interessierten Bürgern zum einen Informationen über ortsfeste Funkanlagen, die eine behördliche Genehmigung benötigen. Zum anderen führt die Bonner Behörde Orte mit auf, an denen Messungen der elektromagnetischen Feldstärke (EMF) durchgeführt wurden. Geprüft wurde, ob die Richtlinien zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern eingehalten werden. Orts- und straßenbezogen können Ergebn zu den vorliegenden Messergebn abgefragt werden, die auch visuell aufbereitet sind.

Den Inhalt der Infoseiten habe die RegTP auch für Bürger ohne technische Vorkenntn entsprechend lesbar und verständlich aufbereitet. Dieses zu überprüfen, war der ComputerPartner-Redaktion bis dato leider nicht möglich, da der EMF-Monitoring-Server derzeit hoffnungslos überlastet ist. "Die Anfrage ist bei solchen Angeboten anfangs bekanntlich immer sehr hoch. Wir hoffen jedoch, den Interessenten in den nächsten Tagen mehr Kapazitäten zur Verfügung stellen zu können", entschuldigt sich ein Sprecher der Regulierungsbehörde auf Anfrage von ComputerPartner. (bw) 

Zur Startseite