IT-Dienstleister 2021

So viele Fusionen und Übernahmen wie noch nie

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Für Fusionen und Akquisitionen in der IT-Service-Branche war das abgelaufene 2021 ein Rekordjahr, das haben die Marktforscher von der Information Services Group (ISG) detektiert.
Bei M&A-Aktivitäten waren 2021 IT-Dienstleister besonders stark gefragt.
Bei M&A-Aktivitäten waren 2021 IT-Dienstleister besonders stark gefragt.
Foto: Information Services Group (ISG)

2021 wurden 47 Prozent mehr Transaktionen durch IT-Dienstleister getätigt als 2020. Laut ISG gab es im vergangenen Jahr 190 Fusionen und Akquisitionen in der IT-Services-Branchen - so viele wie noch nie zuvor. Im Jahresvergleich nahm der Wert dieser Transaktionen 2021 um 63 Prozent zu.

Und das waren die wichtigsten Treiber, die zu diesem Rekordjahr führten:

  • sehr viel verfügbares Kapital, das während der Pandemie angespart wurde

  • konstant niedrige Zinssätze

  • starke kundenseitige Nachfrage nach Services für die digitale Transformation

Top-10-Systemhäuser in Deutschland 2021
Top-10-Systemhäuser in Deutschland 2021
Foto: IDG

Am aktivsten waren 2021 global betrachtet die IT-Services-Anbieter Accenture, Deloitte, IBM, Atos und Tech Mahindra, die dabei insbesondere auf andere IT-Dienstleister abzielten. In diesem Marktsegment stehen vor allem Cloud-Engineering, Cybersicherheit und Datenanalytik im Fokus - Fähigkeiten, die wegen der aktuellen digitalen Transformation von Anwenderunternehmen besonders stark nachgefragt werden.

Nicht zu vergessen die Rolle von Beteiligungsgesellschaften bei Fusionen und Übernahmen in der Technologie- und IT-Branche. 2021 waren solche Private-Equity-Firmen an sieben Transaktionen im Wert von jeweils über einer Milliarde US-Dollar beteiligt. So übernahm KKR das Unternehmen Ensono, I Squared Capital erwarb KIO Networks - den größten mexikanischen Rechenzentrumsbetreiber, und kurz vor Ende 2021 kaufte Advent International das Digital-Engineering-Unternehmen Encora.

Aber auch auf dem deutschen Markt gab es 2021 sehr viel Bewegung in der Systemhaus- und IT-Dienstleister-Szene. Und das waren die wichtigsten Übernahmen und Fusionen hier zu Lande:

Zur Startseite