So viele Viren gab’s noch nie

08.05.2006

Der Sicherheits- und Nachrichtenspezialist Postini hat im April 2006 viermal so viele Viren in Instant-Messaging-Nachrichten gefunden wie im Vormonat: Im März 2006 habe Postini noch rund 0,25 Prozent der IM-Nachrichten wegen schädlicher Inhalte abgeblockt, im April waren es nach Firmenangaben bereits ein Prozent. Besonders häufig traten dabei die Würmer "Appflet", "YahooSpy" und "Mpass" auf, die Trojaner "IMFlood", "JahuKit" und MSNFake sowie eine IM-Variante des "Mytob"-Virus.

Postini scannt pro Monat nach eigenen Angaben etwa 22 Milliarden Nachrichten. Rund 84 Prozent davon bewertete Postini als Spam-Mails, ein Prozent weniger als im Vormonat. Dafür sei die Zahl der über Instant Messaging (IM) verschickten Nachrichten um 15 Prozent auf 7,6 Millionen gestiegen.

Alexander Roth

Zur Startseite