So wählen Sie eine Internet-Sicherheitslösung für kleine Unternehmen aus

09.03.2005
Leitfaden von Check Point

Wer heute nach der optimalen Sicherheitslösung sucht, wird durch unzählige Angebote mit einer unübersichtlichen Funktionsvielfalt eingeschüchtert. Viele Anbieter versprechen Lösungen, die Sicherheit bereitstellen, aber wie können Sie feststellen, ob eine Lösung Ihre Anforderungen optimal erfüllt und umfassend genug ist? Auf welche Schlüsselkomponenten und Dienste sollten Sie achten? Die folgenden Fragen sprechen wichtige Aspekte an und sollen Ihnen bei der Entscheidungsfindung für den besten Schutz des Unternehmens helfen.

Spielt Sicherheit eine wichtige Rolle?

Viele kleine Unternehmen sind der Auffassung, Sicherheit sei nicht so wichtig, da nicht viel auf dem Spiel stehe. Tatsache ist, dass in vielen kleinen Unternehmen ein Breitband-Internet-Zugang installiert wurde. Ohne geeignete Schutzmaßnahmen stellt ein solcher Zugang eine Lücke für eine Vielzahl von Sicherheitsbedrohungen dar.

Außerdem befinden sich in einem solchen Systemen vertrauliche Kunden-, Finanz- und Personaldaten, die geschützt werden müssen. Ausfallzeiten aufgrund von Viren oder Hackerangriffen sind kostspielig und können den Geschäftsbetrieb durch erhebliche Verzögerungen zum Erliegen bringen. Eine robuste, praxiserprobte Sicherheitslösung sorgt für den nötigen Schutz wichtiger Daten.

Schutz von kleinen Netzwerken

Viele Anwender glauben, eine Personal Firewalls für PCs bieten einen ausreichenden Schutz für ein Netzwerk aus mehreren PCs.

Tatsache ist; dass eine Sicherheits-Appliance, das heißt eine Lösung, die sowohl aus einer Hardware- als auch aus einer Software-Komponente besteht, für ein Netzwerk die beste Lösung darstellt, um einen maximalen Schutz zu erreichen.

Personal Firewall-Software für PCs ist anfällig für betriebssystembedingte Inkompatibilitäten und Softwarefehler. Die Aktualisierung und Überwachung der Software auf mehreren PCs ist mühsam und zeitraubend. Durch den Einsatz einer Firewall-Appliance eines anerkannten Anbieters können solche Probleme bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden. Darüber hinaus ist die Installation einfach, und langfristig sind die Gesamtbetriebskosten niedriger als bei einer Softwarelösung.

Sicherung des Remote-Zugangs

Remote-Verbindungen von mobilen Mitarbeitern, Außendienstmitarbeitern und Niederlassungen müssen durch Verschlüsselung gesichert werden. Auch wenn kein unmittelbarer Bedarf besteht, können Unternehmen Remote Access-Funktionen für die Zukunft planen, die nicht von allen Sicherheitslösungen unterstützt werden.

Eine Sicherheitslösung mit Unterstützung für virtuelle private Netzwerke (VPNs) kann Remote-Verbindungen über das Internet zuverlässig sichern, indem zwischen den verschiedenen Punkten verschlüsselte virtuelle Tunnel erstellt werden.

Viele Anwender glauben, man müsste sich nur vor Viren und Hackern schützen. Doch das genügt nicht: Nur durch eine umfassende Palette verschiedener Werkzeuge und Lösungen kann man sich adäquat vor allen Sicherheitsbedrohungen schützen.

Eine robuste Firewall wehrt Hacker ab, und automatische Updates sorgen dafür, dass man stets vor aktuellen Bedrohungen geschützt ist. Außerdem sollte eine umfassende Sicherheitslösung über einen integrierten Virenschutz, Content-Filter, das heißt Maßnahmen zum Verhindern des Zugriffs auf Webseiten mit fragwürdigem Inhalt, sowie Funktionen für eine ausgelagerte Verwaltung und Überwachung verfügen.

Kenntnisse über Netzwerktechnik und Sicherheit

Heute glauben noch viele Anwender, dass Aufbau und Instandhaltung eines eigenen Sicherheitssystems viel Zeit und Fachwissen erfordern. Doch es gibt bereits intuitive Lösungen, die ohne große Vorkenntnisse installiert werden können. Selbstverständlich kann auch einen ISP (Internet Service Provider), ein VAR (Value Added Reseller) oder ein Unternehmensberater mit der dezentralen Verwaltung und Überwachung der Sicherheitsmaßnahmen betraut werden. (rw)

Dieser Text entstammt zum größten Teil dem CheckPoint-Whitepaper "Getting Started Guide: How to Choose a Small Business Internet Security Solution", zu finden hier.

Zur Startseite