Vorinstallationscenter von TA und Utax

So werden Kopierer konfiguriert

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Bei der Zusammenstellung eines Druck- oder Kopiersystems gibt es unzählige Varianten. Wie bei Utax und TA Triumph-Adler die Systeme nach Händler- und Kundenwunsch konfiguriert werden, hat ChannelPartner in Hamburg erfahren.

Die Partner des Drucker- und Kopierer-Unternehmen Utax können die Leistungen des Logistik- und Vorinstallationscenter der Muttergesellschaft TA Triumph-Adler nutzen. Damit können sie Leistungen zukaufen, die sie nicht selbst erbringen wollen oder können. "Mit dem Zugang zum Vorinstallationscenter, der Wiederaufbereitung sowie dank der neuen vernetzten Strukturen bei TA verschaffen wir dem Fachhandel ganz neue Zugänge zum Mittelstand", meint Christopher Rheidt, Vice President bei TA Triumph-Adler und Geschäftsführer bei Utax. So könne ein Utax-Partner auch ein überregionales Projekt abwickeln. Zum Leistungsumfang gehört neben der Konfiguration der Hardware und der Vorinsallation von Software auch der einzelne Transport zum Kunden bis hin zu einer kompletten Roll-out-Planung.

Bis zu 350 Systeme können im Vorinstallationscenter von TA Triumph-Adler und Utax in Hamburg-Altenwerder pro Tag konfiguriert werden.
Bis zu 350 Systeme können im Vorinstallationscenter von TA Triumph-Adler und Utax in Hamburg-Altenwerder pro Tag konfiguriert werden.

ChannelPartner hat sich daher in Hamburg-Altenwerder umgesehen und die Leistungsfähigkeit des Konfigurationszentrums in Augenschein genommen. Gleich neben dem TA-Utax-Lager, das vom Logistikdienstleister Rhenus Logistics betrieben wird, hat TA das Zentrum aufgebaut. Die Geräte können so direkt aus dem Lager in die Konfiguration überführt und auf kurzem Weg auch versandt werden. Durch die Lage des Logistikzentrums in direkter Nachbarschaft zum Hamburger Hafen sind die Container zudem ohne großen Transportaufwand kurz nach der Ankunft verfügbar.

350 Maschinen pro Tag

Rheidt schätzt den Wert der Ware in den 7.200 Quadratmetern der Lagerhallen und des Konfigurationszentrums auf über 30 Millionen Euro. Die Kapazität der Vorinstallation geben die Verantwortlichen mit maximal 350 Systemen pro Tag an. Noch sieht man in Hamburg-Altenwerder fast ausschließlich TA-Maschinen. Utax-Vertriebsdirektor Joachim Brensing führt dies darauf zurück, dass es noch ein sehr neues Angebot für die Utax-Partner ist. Demnächst soll aber ein großes Utax-Projekt mit 400 A3-Systemen über die Bühne gehen, für Brensing ein wichtiges Leuchtturmprojekt. "Das wird ein Anreiz sein, für die, die noch zögerlich sind", hofft der Vertriebsleiter.

Ergänzt werden die Leistungen des Vorinstallationszentrums in Altenwerder durch eine ähnlich operierende Stätte in Bonn, in der Altsysteme zurückgenommen und wiederaufbereitet werden. Auch auf diese Dienstleistungen werden die Utax-Partner zugreifen können.

Zur Startseite