Kampagnenmanagement für Ihre Firma

So werden Sie für Ihre Kunden attraktiver

20.01.2010
Mit Top-Service, Profil und Persönlichkeit können Sie aus Interessenten echte Fans machen.

Warum rennen die Kunden meinem Mitbewerber sozusagen die Bude ein, während sie die Schwelle meines Geschäfts nur selten überschreiten? Und warum verlassen sie das Konkurrenzgeschäft stets mit vollen Händen, während in meiner Ladenkasse abends kaum Geld klingelt? Das fragen sich manche Fach- und Einzelhändler mit einem leicht neidischen Blick auf ihre erfolgreichen Mitbewerber. Und oft fehlt ihnen der erforderliche Hebel, um die Attraktivität und Anziehungskraft ihres Geschäfts wie gewünscht zu steigern.

Wie dies geht, das erfahren Inhaber sowie Verkaufsmitarbeiter von Fach- und Einzelhandelsgeschäften in einem neuen Workshop, den das ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar bei Koblenz, konzipiert hat. In dem Workshop stellt die Werbefachfrau Michaela Mojzis den Teilnehmern die Tifosi-Strategie zum Gewinnen von Neukunden und (Re-)Aktivieren von Altkunden vor. Diese Strategie zielt laut Aussagen der erfahrenen Kampagnenmanagerin darauf ab, dass aus potenziellen Interessenten und Kunden echte Fans werden - "Fans, die den "Verein" beziehungsweise Händler nicht wechseln, sondern ihm treu bleiben und auch ohne Aufforderung wiederkommen".

Der Schlüssel hierzu liegt laut Michaela Mojzis darin, den Kunden nicht nur 1a-Produkte zu bieten - "das erwarten die Kunden heute ganz selbstverständlich". Vielmehr gelte es, diese auch emotional anzusprechen - "durch einen Top-Service und indem das Geschäft und seine Mitarbeiter im Kundenkontakt auch selbst Persönlichkeit und Profil zeigen, sodass eine Beziehung von Mensch zu Mensch entsteht".

In dem Workshop stellt Michaela Mojzis einen Weg vor, wie Fach- und Einzelhändler in sieben Schritten für ihr Geschäft eine Strategie entwickeln können, um dieses Ziel zu erreichen. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar, Tel.: 0261 9623641; E-Mail: info@ifsm-online.com, Internet: www.ifsm-online.com

Zur Startseite