Identifizieren und helfen

So werden Sie zum Kabelexperten

20.07.2015
Von Christian Töpfer

Audio- und Videoanschlüsse II

Toslink
Toslink

Toslink (alias optisches Kabel oder S/PDIF)
Einsatzgebiet: DVD-Player, Spielkonsolen und andere Geräte mit Audio-Receivern verbinden
Besser als: Analog RCA Audio
Vergleichbar mit: Digital RCA Audio
Adapter erhältlich für: Mini-Toslink

Toslink sendet optische Impulse, die anschließend in Audio-Signale dekodiert werden. Das typische S/PDIF-Signal beinhaltet auch Surround-Informationen. Auch Mini-Toslink, die verkleinerte Version des Toslink, findet hin und wieder Verwendung, insbesondere bei Apple-Computern. Dort dann meistens innerhalb der normalen 3,5mm-Mini-Klinke.

Mini-Klinke
Mini-Klinke

Mini-Klinke (alias TRS, 3,5mm Plug, Kopfhörer-Klinke)
Einsatzgebiet: Nahezu jedes tragbare Musikwiedergabegerät, PCs, Lautsprecher, Videokameras
Besser als: Mono-Mini-Klinke
Vergleichbar mit: 2,5mm Plug
Adapter erhältlich für: 2,5mm Plug, RCA

Dieser Anschluss ist allgegenwärtig, findet er sich doch bei so ziemlich jedem erdenklichen Audiogerät. Klinkenstecker gelten als Standardanschluss für Media-Player. Meistens geben Mini-Klinken Stereo-Sound wieder, weshalb sie mit zwei farbigen Ringen am Stecker gekennzeichnet sind. Ist der Stecker nur mit einem Ring versehen, unterstützt er also nur Mono-Signale. Klinkenstecker werden auch häufig benutzt, um neben dem Audio- auch ein Videosignal zu übermitteln. Der Audio-Output ist bei einer Mini-Klinke typischerweise lauter als bei einem Stereo-RCA-Stecker.

1/4-Inch Plug
1/4-Inch Plug

1/4-Inch Plug (alias TRS)
Einsatzgebiet: Gitarren und Musik-Ausstattung, Heimkino-Audio, Kopfhörer
Besser als: Mono-Mini-Klinke
Vergleichbar mit: Mini-Klinke, 2,5mm Plug
Adapter erhältlich für: Mini-Klinke, 2,5mm Plug, RCA Stecker

Dieser Stecker bringt meistens Stereo-Audio-Signale zu Kopfhörern. Außerdem ist er an professionellen Audiogeräten und -ausstattungen zu finden, bei Audiogeräten von Heimkino-Anlagen und vielen Kopfhörern.

2,5mm Plug
2,5mm Plug

2,5mm Plug (alias TRS)
Einsatzgebiet: Handy-Kopfhörer
Vergleichbar mit: Mini-Klinke, 1/4-Inch Plug
Adapter erhältlich für: Mini-Klinke, 1/4-Inch Plug, RCA Stecker

Auch wenn einige Handys mit Mini-Klinken-Anschlüssen ausgestattet sind, setzt der Großteil noch auf 2,5mm Plugs, die oft auch Mikrofone oder Sperrriegel unterstützen.

XLR
XLR

XLR
Einsatzgebiet: Mittelklasse- und High-End-Mikrofone
Besser als: 1/4-Inch Plug
Vergleichbar mit: 1/4-Inch Plug
Adapter erhältlich für:1/4-Inch Plug

Meist wird dieser Kabeltyp als Variante mit drei Anschlussstiften angeboten, obwohl er theoretisch mehr unterstützen würde. Mikrofone benutzen XLR-Kabel standardmäßig, da sie das Kabel gleichzeitig mit Strom versorgt. Auch ansonsten findet XLR häufig im professionellen Audiobereich Verwendung.

Zur Startseite