Identifizieren und helfen

So werden Sie zum Kabelexperten

20.07.2015
Von Christian Töpfer

Peripherie-Anschlüsse II

RS 232 / serielle Schnittstelle
RS 232 / serielle Schnittstelle

RS 232 / serielle Schnittstelle
Einsatzgebiete: PC-Peripheriegeräte, Modems

Wenn ohne nähere Kennzeichnung von einer "seriellen Schnittstelle" gesprochen wird, ist damit fast immer die RS-232-Schnittstelle gemeint. RS-232 entstand ursprünglich als Schnittstelle für Datenübertragung zu Modems, die zu übertragende Nachrichten auf Telefonleitungen umsetzten. Da in den 1980er Jahren einzig Telefonleitungen zur Fernübertragung von Daten zur Verfügung standen, wurde RS-232 entsprechend zugeschnitten. Später setzte sich die parallele Schnittstelle (Centronics) durch.

IEEE 1284 /Parallelschnittstelle
IEEE 1284 /Parallelschnittstelle

IEEE 1284 / Parallelschnitttelle
Einsatzgebiete: PC-Peripheriegeräte (Drucker, Fax, Scanner)
Auch bekannt als: Druckerschnittstelle (LPT)

Der IEEE-1284-Standard wurde 1994 verabschiedet und löste damit offiziell die weitverbreitete Centronics-Schnittstelle aus den 1970er Jahren ab, die bis dahin nur ein Quasi-Standard war. Mit der Entwicklung und guten Verfügbarkeit von Geräten für den USB ab etwa 2002 sowie FireWire werden parallele Schnittstellen praktisch nur noch für ältere Peripheriegeräte bzw. von älteren Rechnern verwendet.

SATA
SATA

SATA
Einsatzgebiet: Interne Laufwerke, BluRay- und DVD-Brenner und andere Disks
Besser als: ATA
Vergleichbar mit: eSATA
Adapter erhältlich für: eSATA

Serial ATA verbindet interne PC-Laufwerke mit dem Mainboard des Rechners. Die schnellste, am weitesten verbreitete Version (fälschlicherweise oft als SATA II bezeichnet) läuft mit 3 Gbit/s und bietet somit ausreichend Geschwindigkeit für die meisten Arbeiten mit Datenträgern, wie zum Beispiel auch das Aufnehmen hochauflösender Videos.

eSATA
eSATA

eSATA
Einsatzgebiet: Externe Festplatten, BluRay- und DVD-Brenner und andere Laufwerke
Besser als: USB 1.0, FireWire 400
Vergleichbar mit: USB 2.0, FireWire 800
Adapter erhältlich für: SATA

eSATA benutzt die gleiche Technologie wie SATA, bringt sie aber aus dem PC heraus und nutzt sie für externe Geräte. eSATA ist vor elektrischen Störungen geschützt und kompatibel mit allen Arten von externen Laufwerken.

ATA
ATA

ATA (alias Parallel ATA, PATA)
Einsatzgebiet: Interne Floppy-Laufwerke, CD-ROM-Laufwerke

Ein veralteter Anschlussstandard, der aber noch heute Verwendung bei Floppy- und CD-ROM-Laufwerken findet – sofern der PC so etwas überhaupt noch besitzt. Kurz gesagt: ATA ist der analoge Bruder von SATA.

PS/2
PS/2

PS/2
Einsatzgebiet: Tastaturen, Mäuse und andere Eingabegeräte
Vergleichbar mit: USB 1.0

Dieses alte, analoge Anschlusskabel wird manchmal noch benutzt, um Tastaturen und Mäuse an den PC anzuschließen. Heutzutage ersetzt jedoch ein USB-Anschluss größtenteils PS/2-Schnittstellen.

Bluetooth
Bluetooth

Bluetooth
Einsatzgebiet: PDAs, Handys, GPS-Geräte, Digitalkameras, Kopfhörer und anderes kabelloses Audiogerät, als einfaches Netzwerk zwischen PCs und/ oder externen Geräten, Videospiel-Controller
Vergleichbar mit: USB

Entworfen als kabellose Kurzdistanzverbindung für PCs und technische Kleingeräte, reicht Bluetooth für Entfernungen bis etwa 100 Meter – meist wird es jedoch nur innerhalb eines einzelnen Raumes benutzt. Die Version 2.1 ist derzeit am weitesten verbreitet und auch kompatibel zu älteren Bluetooth-Versionen. Bluetooth unterstützt nur eine moderate Geschwindigkeit von 3 Mbit/sund ist deswegen keine dauerhafte Alternative zu anderen Wireless-Verbindungen.

Dieser Artikel stammt im Original von unserer Schwesterpublikation PC World . (tö)

Zur Startseite