IT-Fachkräfte auf Jobsuche

Social Media ist (noch) wenig effektiv

04.12.2012
Die Stellensuche über soziale Netzwerke ist für IT-Fachleute vielfach noch Neuland. Solche Bewerbungen bleiben meistens ohne Erfolg, allerdings sind die Erfolgsquoten höher als im vergangenen Jahr.

Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle gehen viele IT-Fachleute neue Wege und bewerben sich auch über soziale Netzwerke. Dabei springt aber eher selten der nächste Job heraus, stellt IT Job Board, Anbieter eines IKT-Stellenportals, fest. Das Unternehmen hat 334 IT-Fachleute in Deutschland befragt. Von den sozialen Netzwerken wurde Xing bislang am häufigsten ausprobiert (77 Prozent; Vorjahr 65 Prozent). 30 Prozent waren sogar erfolgreich, das sind sieben Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Über LinkedIn suchten knapp 27 Prozent einen neuen Job, aber nur vier Prozent hatten Erfolg damit.

Die Methoden zur Jobsuche haben sich im Vergleich zum vergangenen Jahr kaum verändert, teilt IT Job Board mit. Demnach nutzt die Mehrheit der IT-Profis verschiedene Möglichkeiten parallel: Sie stellen sich bei einem Headhunter vor (69 Prozent), lesen Anzeigen in Online-Medien (66 Prozent) oder auf IT-spezifischen Jobplattformen (66 Prozent) oder bewerben sich direkt beim neuen Arbeitgeber (62 Prozent). Anzeigen in Zeitungen und Fachmagazinen werden lediglich von 21 beziehungsweise zehn Prozent der Befragten gelesen, Stellenausschreibungen im Internet hingegen von drei- bis sechsmal so vielen Jobsuchenden.

Die überwiegende Mehrheit der Umfrageteilnehmer, nämlich knapp 82 Prozent, geht davon aus, dass der neue Arbeitgeber in sozialen Netzen nach Informationen über die Stellenbewerber sucht. (bz)

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