Datenrettungsfeuerwehr

Soforthilfe bei Seagate-Festplattenproblemen

09.03.2009
CBL bietet allen Opfern der jüngst aufgetretenen Firmware-Probleme bei bestimmten Festplatten des Herstellers Seagate Soforthilfe an.
Foto: CBL
Foto: CBL
Foto: Detlef Scholz

CBL bietet allen Opfern der jüngst aufgetretenen Firmware-Probleme bei bestimmten Festplatten des Herstellers Seagate Soforthilfe an.

Seit einigen Wochen sind bei einigen Festplatten aus Seagates Barracuda-Serie 7200.11 Probleme aufgetreten, die auf Fehler in der Firmware der Disks zurückzuführen sind. Dabei kann es in bestimmten Fällen dazu kommen, dass auf die gespeicherten Daten überhaupt nicht mehr zugegriffen werden kann. Die Festplatten verweigern unvermittelt ohne Vorwarnung den Dienst. Sie laufen zwar noch korrekt an, lassen sich aber nicht mehr ansprechen.

Betroffene Anwender können sich direkt an CBL wenden. Das Unternehmen verspricht, im Rahmen eines preisgünstigen Sofortpaketes in kürzester Zeit die "verlorenen" Daten zu retten. Dabei wird zum einen der Bug in der Firmware korrigiert. Hierfür bietet Seagate eine entsprechende Update-Software. Sie kann jedoch vom Anwender nur dann erfolgreich eingesetzt werden, solange der Festplattenfehler noch nicht aufgetreten ist. Zum anderen stellt CBL den Zugriff auf die Daten wieder her und sichert diese auf einer anderen Platte. Das Ganze soll nur wenige Tage dauern.

Conrad Heinicke von der CBL Datenrettung GmbH: "Wir wollen den betroffenen Anwendern so einfach und schnell wie möglich wieder zu ihren Daten verhelfen, denn oft kommt es ja gerade auf die schnelle Reaktion an, vor allem wenn es sich um sensible bzw. geschäftskritische Daten handelt. Da kann die Wartezeit, bis die Herstellergarantie greift, viel zu lange sein, und der Schaden ist wesentlich größer als der Wert der Platte. Zudem erhält der Kunde bei einem garantiebedingten Festplattenaustausch seine Daten nicht zurück, diese sind unwiederbringlich verloren." (DE)

Zur Startseite