CAS Computer-Abrechnungs-Systeme

Softengine kauft Kassen-Know-how hinzu

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die CAS Computer-Abrechnungs-Systeme GmbH, Herstellerin der Kassensoftware “Caspos”, wurde in die Softengine-Gruppe integriert.
Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer: "Caspos-Partnern möchten wir das lukrativste Geschäftsmodell rund um Kassensoftware anbieten."
Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer: "Caspos-Partnern möchten wir das lukrativste Geschäftsmodell rund um Kassensoftware anbieten."
Foto: Softengine

Zum 1. Januar 2022 hat Softengine den Geschäftsbetrieb der CAS Computer-Abrechnungs-Systeme GmbH übernommen. Damit erweitert der ERP-Hersteller sein Portfolio um ein weiteres, praxiserprobtes Kassensystem.

Denn die "Caspos"-Kassensoftware gilt in der Branche als ein mächtiges und breit einsetzbares Werkzeug. Es verfügt über eine Vielzahl an Schnittstellen, etwa zu Datev, zu diversen Waagen und nun auch zu der Warenwirtschaft von Softengine. Laut Helmut Dietz, dem Vertriebsleiter bei dem pfälzischen Softwarehersteller, ist "Caspos" in 60 Sekunden installiert und nach ein paar Anpassungen bereits nach fünf Minuten betriebsbereit.

Die Software von CAS ist als klassische Handelskasse am POS, aber auch im Gastronomiebereich einsetzbar. Der "fliegende" Wechsel in einer Kasse zur anderen an größeren Verkaufsstellen stellt für "Caspos" genauso wenig ein Problem dar, wie die Kombination von unterschiedlichen Rabattaktionen oder die Integration in unterschiedliche E-Commerce-Systeme.

CAS` Firmensitz im thüringischen Zella-Mehlis wird mit den dort Beschäftigten fünf Vollzeitkräften als Niederlassung weitergeführt und verstärkt damit das Softengine-Team von 80 Mitarbeitern.

Integration in den Softengine-Channel

Bis dato vertreibt die CAS Computer-Abrechnungs-Systeme GmbH ihre Software ausschließlich über Reseller aus dem Bürofachhandel - derzeit sind das deutschlandweit rund 50 - und das soll auch so bleiben. Unter dem Dach der Softengine-Gruppe werden nun auch IT-Systemhäuser ihren Kunden aus dem Handel und dem Gastronomiebereich "Caspos" anbieten können. Deren Integration in die Warenwirtschaft von Softengine wird als Verkaufsargument sicherlich zur Ablösung weniger moderner Kassenlösungen beitragen. Andererseits könnten auch die reinen "Caspos"-Vertriebspartner ihre Reselling-Aktivitäten auf den ERP-Bereich erweitern.

Das sieht auch die Softengine-Geschäftsführer Matthias Neumer so: "Wir möchten den Caspos-Partnern das lukrativste Geschäftsmodell rund um Kassensoftware anbieten. Hierfür laden wir Kassensystemhäuser ein, mit uns in den Dialog zu treten," so Neumer. Zu diesem Zweck wird Softengines Vertriebs- und Partnerprogramms derzeit erweitert. Für die Caspos-Partner bedeutet es nämlich mehr Marge, wenn sie Kassenhardware mit der zugehörigen Software samt zusätzlicher Werkzeuge und Services ihren Kunden aus dem Handel und dem Gastronomiebereich anbieten.

Wie genau das funktionieren kann, das möchte Softengine gemeinsam mit CAS auf der Retail- und POS-Messe "Eurocis" von 31. Mai bis zum 2. Juni 2022 in Düsseldorf demonstrieren (Halle 9, Stand A40).

Mehr zu Kasse:
Was eine moderne Kasse alles leisten muss
Die neue Kassensicherungsverordnung – was jetzt zu tun ist
Das neue Kassengesetz - Auswirkungen auf den Handel
Wenn die Kasse zweimal klingelt
Wie moderne Kassen den Handel verändern

Zur Startseite