Software AG

22.05.1998

DARMSTADT: Die Software AG (SAG) will den indirekten Vertrieb ausbauen. Dazu hob der Softwarehersteller bereits Ende letzten Jahres eine eigene Abteilung aus der Taufe, die Michael R. Schwandt (Ex-Cen-tura) leitet.

Derzeit arbeitet die SAG bereits mit 25 Software- und Systemhäusern zusammen. Die Zahl soll bis Ende dieses Jahres auf 100 ausgeweitet werden. Gesucht werden vor allem Partner, die auf der Basis der relationalen Datenbank Adabas D eigene Applikationen entwickeln.

Um Kanalkonflikte mit der eigenen Direktvertriebsmannschaft zu vermeiden, hat die SAG entschieden, dieses Programm ausschließlich indirekt zu vermarkten. Adabas D ist auch für die Tochter SAG Systemhaus GmbH gesperrt. Als Distributionspartner arbeitet der Darmstädter Softwareproduzent derzeit mit ADN in Bochum zusammen, ein weiterer soll noch hinzukommen.

In diesem Jahr strebt die Software AG nach Angaben von Schwandt im indirekten Vertrieb einen Umsatz von sieben bis zehn Millionen Mark an. Im Geschäftsjahr 1997 verzeichneten die Darmstädter weltweit Einnahmen von rund 725 Millionen Mark. (sic)

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