Taxman 2009 von Lexware

Software gestützte Steuererklärung

10.11.2008
Die Steuererklärung -in fünf Minuten auf einem Bierdeckel erstellt, ist leider Wunschdenken geblieben. In der Realität quälen sich die Steuerpflichtigen über mehrere Feierabende hinweg durch Belege und Formulare. Erleichterung verspricht hier die Software "Taxman 2009" von Lexware.
Taxman 2009 von Lexware kostet als Neuprodukt oder als Upgrade knappe 30 Euro.
Taxman 2009 von Lexware kostet als Neuprodukt oder als Upgrade knappe 30 Euro.
Foto: Ronald Wiltscheck

Die Steuererklärung - in fünf Minuten auf einem Bierdeckel ausgefüllt, ist leider Wunschdenken geblieben. In der Realität quälen sich die Steuerpflichtigen über mehrere Feierabende hinweg durch Belege und Formulare. Erleichterung verspricht hier die Software "Taxman 2009" von Lexware. In der aktuellen Version wurde die Anwendung überarbeitet und an die neuesten "Erfindungen" unserer Steuergesetzgebung angepasst.

Mit "Taxman 2009" können Privatanwender, Selbstständige, Freiberufer und kleine Unternehmen ihre Steuererklärung erstellen. Den Programmeinstieg begleitet dabei der Video-Berater "Mein Taxman", der per Interview den Umfang der auszufüllenden Formulare absteckt. Ausschlaggebend für das überarbeitete Interview waren Anwender-Feedbacks und ein Usability-Test mit Kunden.

Während der Nutzer am Bildschirm das Steuerformular ausfüllt, erhält er situationsabhängig passende Tipps zum Steuern sparen. Die integrierte Plausibilitätsprüfung checkt zudem, ob der Steuerzahler sein gesamtes Sparpotenzial ausschöpft. Sind alle Formulare ausgefüllt, werden sie ausgedruckt oder direkt als elektronische Steuererklärung (Elster) online an das Finanzamt geschickt. Elster ist nun in den Interviewablauf integriert und lässt sich über die Schritt-für-Schritt-Steuerung einrichten.

Der erfahrene Taxman-User kann natürlich das einführende Interview überspringen und sogleich mit dem Datenübernahme-Assistenten die aktuellen Informationen integrieren. Hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig geändert, so ist die Steuererklärung damit in nur 15 Minuten druckreif, so die Erfahrung von Lexware.

Natürlich verfügt die Software über alle Formulare der Steuererklärung (Mantelbogen, N, Kind, KAP, SO, R, V, FW, Eigenheimzulage, AUS, G, S, Unterhalt, EÜR, L, AV) sowie den Antrag auf Lohnsteuerermäßigung 2009. Gesonderte und einheitliche Feststellungserklärung für die Anlagen V, KAP, G und S fehlt ebenso wenig.

Darüberhinaus im Umfang der Software enthalten: ein 600 Seiten starkes Steuerhandbuch, eine Bibliothek mit allen relevanten Steuerhilfen, Gesetzestexten, Urteilen, Richtlinien und Musterbriefen, der Steuerplaner 2009, der Einnahmen-Überschussrechner für 2008 und 2009 inklusive der Umsatzsteuer-Voranmeldung, sowie der Reisekosten-Rechner für die steuerliche Dienstreiseabrechnung 2008 mit elektronischem Fahrtenbuch. Weitere steuerrelevante aktuelle Infos erhält der Taxman-Anwender im Lexware-Steuerportal, dort kann er auch den kostenlosen Steuer-Newsletter abonnieren.

Als Neuversion und als Upgrade kostet "Taxman 2009" 29,90 Euro. Am Client sollte mindestens Microsoft Windows 2000 SP 4 installiert sein. Mindestvoraussetzung für den CPU ist Pentium III (650 MHz) mit 512 MB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte sollte schon 1024 mal 768 Pixel in 16.000 Farben darstellen können. Ferner benötigt der Rechner 400 MB freien Festplattenspeicherplatz. Als Webbrowser kommt nur der Microsoft Internet Explorer (6.0 SP 1 aufwärts) in Frage. (rw)

Zur Startseite