Software made in Italy: ein Ferrari aus Ferrara

16.03.2000
Das viel beschworene Unified Messaging beschränkt sich meist noch auf Fax-to-Mail oder Mail-to-Fax. Sprachlösungen sind dagegen oft noch zu teuer. Dass es auch anders geht, zeigt die italienische Firma Gensoft aus Ferrara und legt damit einen Ferrari-mäßigen Start hin.

Im Mai werden wir in Mailand an die Börse gehen. Dann geht so richtig die Post ab. Denn Sprachlösungen für Unified Messaging ist ein 700-prozentiger Win-Win-Markt", freut sich Pasquale Lauria, internationaler Vertriebsmanager bei dem italienischen Text-to-Speech-Software-Hersteller Gensoft in akzentfreiem Deutsch. Seine ersten Sporen hat er sich bei Ulead Systems in Taiwan verdient, wo das Multisprachtalent "natürlich" auch Chinesisch gelernt hat. Die Begeisterung für seinen neuen Arbeitgeber ist echt.

Starke Partnerschaften

1994 gegründet und seit 1998 international tätig, ist Gensoft mit einem deutschen Büro in der Nähe von Frankfurt nach Angaben von Lauria das einzige Unternehmen, das mit "Mercury Mobile" im Consumer-Bereich eine Text-to-Speech-Lösung von Lernout & Hauspie (L&H) anbietet, mit dem E-Mails automatisch an ein Handy oder einen Festnetzanschluss weitergeleitet und vorgelesen werden können (siehe Kasten). Andere langfristige Partnerschaften umfassen solche mit Dragon Systems und dem irischen Edutainment-Anbieter Iona. Auch eine Reihe von großen Modem-OEMs haben schon bei Gensoft angeklopft. Als Hauptmitbewerber im Consumer-Segment sieht Lauria für Gensoft die Firma Tobit, im Highend Lucent: "Aber die Lösungen des amerikanischen Konzerns kosten 80.000 Dollar und aufwärts." Nach zehn Millionen Dollar Umsatz im vergangenen Jahr strebt Gensoft für dieses Jahr die 20-Millionen-Marke an. Der Vertrieb der Software unter dem Namen Mercury Mobile erfolgt ausschließlich über Systemhäuser und VARs. Deutscher Distributor ist Buhl Data, der sein Hauptgeschäft in der Vermarktung der Finanz-Software Wiso sieht. "Die haben so etwas von Exklusivität und nehmen nicht jeden auf", verkündet Lauria stolz. Buhl-Vertriebsmitarbeiterin Anka Bilobrk sieht in derartigen Text-to-Speech-Lösungen einen Markt der Zukunft: "Schließlich wird es im Business immer wichtiger, jederzeit erreichbar zu sein." (kh)

www.gensoftonline.de

www.buhl.de

Zur Startseite