Software prangert Marketing-Blabla an

20.06.2003
Ein Ende der - wahlweise:abgedroschenen, sinnlosen und nichtssagenden - Phrasen in Unternehmensmeldungen und -selbstdarstellungen kann der amerikanische Unternehmensberater Deloitte Consulting nicht versprechen. Aber eine entlarvende Sicht darauf: Er hat eine Software namens Bullfighter entwickelt, die verlässlich Texte nach leeren Floskeln durchforstet. Die nur in Englisch erhältliche Software, als Erweiterung aktueller Word- und Powerpoint-Versionen installiert, durchsucht in diesen Programmen Texte nach Blabla (wenig freundlich "Bullshit"). Mittels eines Lexikons, das rund 350 Floskeln ("Buzzwords") enthält und von dem jeweiligen Benutzer erweitert werden kann, werden die Floskeln , Verbesserungsvorschläge gemacht und außerdem die Texte mittels eines Negativ-Rankings angeprangert. Eigenen Angaben zufolge hat Deloitte die Software einem glaubhaft harten Test unterzogen. Texte von 30 US-Unternehmen, die am "Dow Jones Industrial" gelistet sind, wurden analysiert. Eines der Ergebn des Softwarechecks: IT-Unternehmen schnitten am schlechtesten ab. Als einzige Ausnahme führt Deloitte Apple an: "Diese Firma stellt den Beweis dafür da, dass auch IT-Unternehmen sich deutlich mitteilen können." (Eine Meinung, die der Verfasser dieser Meldung nicht teilt.) Deloitte kommt, durchaus selbstkritisch, zu dem keineswegs überraschendem Schluss, dass klare Unternehmenskommunikation zum finanziellen Erfolg einer Firma betragen kann. "Wir hoffen, dass Bullfighter die Glaubwürdigkeit des Business-Jargons mit zu erledigen hilft und zugleich dafür sorgen kann, die Kommunikation unter Geschäftspartnern zu verbessern", gab Brian Fugere, Partner im Deloitte-Verbund, der Veröffentlichung der Software uaf den Weg. (wl)

Ein Ende der - wahlweise:abgedroschenen, sinnlosen und nichtssagenden - Phrasen in Unternehmensmeldungen und -selbstdarstellungen kann der amerikanische Unternehmensberater Deloitte Consulting nicht versprechen. Aber eine entlarvende Sicht darauf: Er hat eine Software namens Bullfighter entwickelt, die verlässlich Texte nach leeren Floskeln durchforstet. Die nur in Englisch erhältliche Software, als Erweiterung aktueller Word- und Powerpoint-Versionen installiert, durchsucht in diesen Programmen Texte nach Blabla (wenig freundlich "Bullshit"). Mittels eines Lexikons, das rund 350 Floskeln ("Buzzwords") enthält und von dem jeweiligen Benutzer erweitert werden kann, werden die Floskeln , Verbesserungsvorschläge gemacht und außerdem die Texte mittels eines Negativ-Rankings angeprangert. Eigenen Angaben zufolge hat Deloitte die Software einem glaubhaft harten Test unterzogen. Texte von 30 US-Unternehmen, die am "Dow Jones Industrial" gelistet sind, wurden analysiert. Eines der Ergebn des Softwarechecks: IT-Unternehmen schnitten am schlechtesten ab. Als einzige Ausnahme führt Deloitte Apple an: "Diese Firma stellt den Beweis dafür da, dass auch IT-Unternehmen sich deutlich mitteilen können." (Eine Meinung, die der Verfasser dieser Meldung nicht teilt.) Deloitte kommt, durchaus selbstkritisch, zu dem keineswegs überraschendem Schluss, dass klare Unternehmenskommunikation zum finanziellen Erfolg einer Firma betragen kann. "Wir hoffen, dass Bullfighter die Glaubwürdigkeit des Business-Jargons mit zu erledigen hilft und zugleich dafür sorgen kann, die Kommunikation unter Geschäftspartnern zu verbessern", gab Brian Fugere, Partner im Deloitte-Verbund, der Veröffentlichung der Software uaf den Weg. (wl)

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