Software aus der Cloud

Software-Trends (I) – SaaS weiter im Aufwind

Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.
Kaum eine Unternehmensgröße, kaum ein Fachbereich, in dem nicht SaaS-Lösungen zum Einsatz kommen. Wie entwickeln sich der Markt und die Angebote für Anwendungen aus der Cloud weiter? Dazu geben führende Software-Hersteller Auskunft.

Das Unternehmen in unterschiedlichster Art und Weise inzwischen Software as a Service aus der Cloud beziehen, ist längst Alltag. Bieten sich für Firmen durch solche Angebote doch häufig auch neue, oder flexiblere Möglichkeiten Software zu nutzen. Oftmals auch in hybriden Ansätzen in Kombinationen aus lokalen Anwendungen und Installation sowie Cloud-Lösungen.

Wir haben Experten von führenden Software-Unternehmen gefragt, wie sich der Bereich SaaS entwickeln wird:

Markus Dränert, Geschäftsführer Haufe-Lexware

Günther Igl, Cloud Lead bei Microsoft Deutschland

Hakan Yüksel, Applications Leader Oracle Deutschland

Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH

Sven Denecken, Vice President Cloud-Strategie SAP

Die Kurzform der Antworten finden Sie in der folgenden Bildergalerie, die ausführlichen Antworten stehen auf der nächsten Seite.

Zur Startseite