Software wächst - Hardware schrumpft

27.04.2000

Das auf die Kfz-Branche spezialisierte Systemhaus Werbas AG in Böblingen hat 1999 deutlich mehr Software und Dienstleistungen verkauft als im Jahr zuvor. Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden Peter Reimann kann die Firma hier hohe Deckungsbeiträge erwirtschaften und will sich weitgehend auf diesen Bereich konzent- rieren. Der Anbieter von Werkstatt-Management-Lösungen für die Kfz-Branche war im vergangenen Jahr an die Börse gegangen und konnte trotz der dadurch verursachten Kosten einen Gewinn erzielen (siehe Tabelle).

Erheblich reduziert wurde das Hardware-Geschäft, weil sich der Verkauf wegen der geringen Margen nicht mehr lohne.

Für das Geschäftsjahr 2000 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz von 18 Millionen Mark. Von strategischer Bedeutung ist laut Reimann die Entwicklung der Internet-Plattform Werbas.com, die noch in diesem Jahr in der Kfz-Branche eingeführt werden soll. Mehrheitsbeteiligungen und die Übernahme von Mitbewerbern sollen zur Umsatzsteigerung beitragen. Im vergangenen Jahr hatte Werbas die Software-Aktivitäten von Sage KHK im Kfz-Bereich übernommen.

Das Unternehmen will auch sein Engagement im Ausland vorantreiben, derzeit ist es in neun europäischen Ländern vertreten. Mit der Gründung dreier Niederlassungen wurden im Vorjahr 24 Arbeitsplätze geschaffen.

Die Vorgängergesellschaft Dekra Data GmbH war 1985 in Stuttgart gegründet worden, 1997 zog die Firma nach Böblingen; ein Jahr später wurde sie in die Werbas AG umgewandelt. (kw)

www.werbas.com

Zur Startseite