Softwarezwerg C.I.S. bietet ERP-Riesen die Stirn

08.08.2002
Hersteller von Unternehmenssoftware schocken mit schlechten Ergebnissen, und nicht wenige von ihnen geben ganz auf. Wer trotz SAP und Microsoft ein neues Produkt für den Mittelstand auf den Markt bringt, muss entweder vollkommen naiv oder sehr gut sein. ComputerPartner zeigt, wo C.I.S. anzusiedeln ist.

Microsoft und SAP wirbeln mit ihren Mittelstandsinitiativen den ERP-Markt (Enterprise Resource Planning) durcheinander. Kleinere Softwarehersteller für dieses Segment haben dadurch, und aufgrund der zunehmenden Marktsättigung bei Unternehmenssoftware, einen schweren Stand.

Umso interessanter ist es, wenn sich trotz der schwierigen Lage neue Spieler auf das Feld wagen. Ein solcher ist die C.I.S. AG aus Hannover. "Wir fürchten uns nicht vor den großen Anbietern. Dass nicht immer die Riesen überleben, belegen schon die Dinosaurier", zeigt sich Reinhold Karner, Vorstand bei C.I.S., zuversichtlich.

Große Referenzen fehlen noch

Hinter der C.I.S. AG steht die KTW Software & Consulting GmbH, ein österreichisches Unternehmen. KTW ist seit mehr als 15 Jahren im Mittelstandsmarkt tätig und konzentriert sich auf Bayern, Österreich und Südtirol. Von dort stammen auch in diesem Zusammenhang wichtige Personen: neben dem Gründer von KTW und der C.I.S. AG, Reinhold Karner, beispielsweise der Mitinvestor Franz Koch, der wie Karner 50 Prozent an C.I.S. hält.

Back- und Front-Office aus einer Hand

Nach sieben Jahren der verschiedensten Entwicklungsansätze stellte das Unternehmen auf der Cebit 2002 das ERP-Produkt "Semiramis" vor. Zwischenzeitlich hat der Softwarehersteller mehrere Installationen produktiv gestellt und weitere Abschlüsse getätigt. Die ERP-Suite "Semiramis" entwickelten die Hannoveraner komplett in der Programmiersprache Java. Das Softwarepaket verfügt sowohl über Back-Office-Funktionalität wie Finanzbuchhaltung als auch über Front-Office-Anwendungen wie Opportunity- und Lieferkettenmanagement unter einem einheitlichen webbasierenden Frontend.

"Die Architektur von Semiramis sieht exakt so aus, wie wir sie von SAP erwarten würden, nachdem man die Entwicklungen der Jahre 2001 und 2002 auf dem Technologiesektor studiert hat", erklärt Helmuth Gümbel, Managing Partner beim IT-Analysten Strategy Partners. Kein Wunder, hat doch der Entwicklungsleiter von C.I.S., Egon Steinkasserer, Erfahrungen bei den Walldorfern gesammelt. Er arbeitete in der Entwicklungsabteilung bei SAP und wirkte auch bei dem avantgardistischen Projekt "R/3*" mit, bei dem es sich um das Studium nebst Implementierung einer R/3-Alternative oder -Ergänzung handelte. In Hannover ansässig, konnte das Unternehmen aber auch ehemalige Mitarbeiter von Baan und Nixdorf gewinnen.

Funktionell rüstete der Softwarehersteller Semiramis mit betriebswirtschaftlichen Grundfunktionen wie Einkauf, Verkauf (CRM), Material- und Lagerwirtschaft sowie Finanzbuchhaltung aus. Auch Fertigungsfunktionen fehlen nicht. Die Semiramis-Entwickler haben Dokumentenmanagement-Funktionalität integriert, und für den Support dynamischer Internetseiten braucht die Lösung dem IT-Experten Gümbel zufolge keine Extra-Software.

Das Korrektur- und Transportwesen genügt nach Einschätzung von Gümbel den gehobenen Ansprüchen von SAP-Kunden, und auch die Einrichtung von Benutzerberechtigungen sei objekt- und zertifikatsorientiert möglich. Auf Basis von Semiramis gibt es bereits einige Branchenlösungen, beispielsweise Automobil, Blech- und Metallverarbeitung, Distribution, Elektronik sowie Glas- und Keramik.

Partner sind noch Mangelware

Bislang konnte CIS allerdings nur 6 der gewünschten 20 Vertriebspartner von seinem Produkt überzeugen, 4 davon mit Hauptsitz in Deutschland. Dabei handelt es sich allerdings um Hochkaräter wie dem Sage-KHK-Fachhändler Eurocom Consult, dem Brain-International-Partner Gruber & Hufnagel Softwareentwicklung GmbH, dem Microsoft-Certified-Partner und Navision Solution Center Kegelmann Computerhaus sowie dem Bäurer-, Varial- und Abas-Partner Steinhilber Schwehr AG.

Die C.I.S. AG verpflichtet ihre Vertriebspartner nach eigenen Angaben nicht, ihre Geschäftstätigkeit für den bisherigen Hersteller aufzugeben. "Das Neukundengeschäft sollte aber möglichst mit Semiramis getätigt werden", betont Burghard Kleffmann, DirectorSales bei C.I.S.

Seit Januar 2002 ist Eurocom Con-sult Vertriebspartner von C.I.S. "Wir sind davon überzeugt, dass Semiramis derzeit die modernste auf dem deutschen Markt erhältliche ERP-Software für mittelständische Unternehmen ist", erklärt Andreas Röth, Geschäftsführender Gesellschafter bei Eurocom Consult. In Abgrenzung zur ebenfalls angebotenen "Office-Line" von Sage KHK empfehle der IT-Dienstleister das Produkt Semiramis Unternehmen, die aufgrund der betriebswirtschaftlichen Funktiona-litäten in Verbindung mit der modernen Architektur noch stärker ihre Geschäftsprozesse optimieren können. Bislang allerdings mit wenig Erfolg: Es gebe zwar eine Reihe Interessenten, aber noch keinen Abschluss.

www.semiramis.com

ComputerPartner Meinung:

Das Produkt Semiramis ist wettbewerbsfähig, da stimmen die Experten überein. Was der C.I.S. AG fehlt, ist Profil. Wer kennt schon Semiramis? Eine Referenz mit einem großen Namen würde das ändern. Auch die Zahl der Partner, wenngleich sie allesamt kompetent sind, muss steigen, um Vertriebspower hinter die ERP-Software zu bekommen. (hei)

Zur Startseite