Softwerker Tendi geht in Cancom auf

01.06.2004
Die Tage der Cancom-Tochter Tendi Deutschland GmbH als selbstständiger Vermarkter von Soft- und Hardware sowie Peripherie sind gezählt. Sie wird in die neue Cancom Deutschland GmbH eingegliedert, in der nun auch die Systemhausabteilung Cancom Media Solutions GmbH zu finden ist.

Die Tage der Cancom-Tochter Tendi Deutschland GmbH als selbstständiger Vermarkter von Soft- und Hardware sowie Peripherie sind gezählt. Sie wird in die neue Cancom Deutschland GmbH eingegliedert, in der nun auch die Systemhausabteilung Cancom Media Solutions GmbH zu finden ist.

Nach Angaben des Jettinger Systemhauses erfolgt diese Eingliederung, um die "Wahrnehmung des Systemhauses zu steigern", so Firmensprecher Armin Blohmann, ferner, um "günstigere Einkaufskonditionen zu ereichen" und um "Kosten zu sparen". Es entstehe ein Systemhaus, das derzeit "in Deutschland größter Partner von Apple und Adobe und gleichzeitig größter OPEN-Lizenzierungspartner von Microsoft" ist.

Die Eingliederung betrifft Tendi insgesamt, so dass auch die Filialen in österreich und der Schweiz bei den jeweiligen Cancom-Filialen aufgehen. Als Geschäftsführer der neuen GmbH nennt Cancom Paul Holdschik und Christian Linder, (für den Bereich Business Solutions), Martin Mayr (Marketing) und Heinz Langer (für den Standort Aschheim). Zu möglichen personellen Konsequenzen wollte Cancom keine Angaben machen, doch steht fest, dass wenigstens zwei Mitarbeiter des Standortes Pfronten gehen. Aktuell zählt Tendi 100 Mitarbeiter, die Cancom Media Solutions GmbH 125.

Die GmbH stehe für ein Geschäftsvolumen von 175 Millionen Euro, so Blohmann. Die möglichen monetären Effekte für das Jahr 2005 durch zentralen Einkauf und Lagerhaltung beziffert das Systemhaus auf rund 500.000 Euro.

Des weiteren teilte Cancom eine Neuordnung der Zuständigkeiten ab 1. Juli mit. So wird Cancom-Vorstand Klaus Weinmann wird für den Bereich General and Administration zuständig sein, Raymond Kober für Service, Logistik und Support, und Stefan Kober für Sales und Marketing. (wl)

Zur Startseite