Softwin gibt in Deutschland Gas

16.10.2003

Der rumänische Anbieter von Sicherheitssoftware, Softwin, hat eine selbstständige Niederlassung in Deutschland mit Sitz in Tettnang am Bodensee gegründet. Als Geschäftsführer wurde Martin Siemens gewonnen, vorher geschäftsführender Gesellschafter bei der H+BEDV Datentechnik GmbH. Pikant: Siemens hat gleich einige Mitglieder seines ehemaligen Teams von Vertrieblern und technischen Mitarbeitern zu Softwin mitgenommen.

Neben deutschsprachigem Support und Kundenbetreuung haben sie die Aufgabe, einen Direktvertrieb als zweites Standbein aufzubauen. Laut Siemens werde man aber darauf achten, sich mit den Partnern bei größeren Projekten nicht in die Quere zu kommen. "Der Händler hat Kundenschutz bei uns", so Siemens. Daneben befinde man sich derzeit in Gesprächen mit einer Handelskette sowie einem Distributor, um die Vertriebskanäle weiter auszubauen. Kernprodukt von Softwin ist die Antivirenlösung "Bitdefender", die bei einer Einzellizenz zwischen 35 und 45 Euro kostet.

Andreas Fischer

Zur Startseite