Sandberg Solar Power Bank XL

Solarladegerät mit integriertem Akku



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.
Die Solar Power Bank XL von Sandberg lädt Smartwatch, Smartphone oder Tablet unabhängig von einer Steckdose. Das Solarpanel soll bei direkter Sonneneinstrahlung 5 Watt Leistung liefern.
Die Sandberg Solar Power Bank XL liefert bis zu 2,1 A Ladestrom.
Die Sandberg Solar Power Bank XL liefert bis zu 2,1 A Ladestrom.
Foto: Sandberg

Mit rund 19 cm x 24 cm Fläche und einem Gewicht von 350 g ist die Solar Power Bank XL nichts für die Hosentasche. Dafür liefert das Panel zumindest nach Herstellerangaben ordentlich Leistung. 5 Watt sollen es bei voller Sonneneinstrahlung sein.

Der Neigungswinkel des Solar Panels lässt sich verändern.
Der Neigungswinkel des Solar Panels lässt sich verändern.
Foto: Sandberg

Über einen verstellbaren Standfuß kann man seinen Neigungswinkel verändern und an den jeweiligen Sonnenstand anpassen. Das Panel ist der Schutzklasse IPX5 zugeordnet, das heißt es ist gegen Strahlwasser geschützt.

Zum vollständigen Laden des internen 5.000 mAh fassenden Li-Ionen-Akkus benötigt das Panel laut Spezifikation 10 bis 12 Stunden. Schneller geht es über ein externes USB-Ladegerät, das man sich aber zusätzlich besorgen muss. Es lädt den Akku in 5 bis 6 Stunden. Beim Laden anderer Geräte liefert der interne Akku seinerseits einen recht hohen Ladestrom von 2,1 A. Zum Anschluss von Tablet oder Smartphone stehen ein Micro-USB- und ein USB-A-Port zur Verfügung.

Die Solar Power Bank XL soll den Endkunden knapp 78 Euro kosten. Nach Angaben der IT-Fachhandels-Vergleichsplattform ITscope ist sie allerdings aktuell bei deutschen Distributoren nicht verfügbar. ITScope gibt als einzigen Vertriebspartner EET Europarts an. Der Hersteller selbst verweist deutsche Endkunden an einen britischen Online-Shop.

Zur Startseite