Scharfe Sharp-Innovationen

Solarstrom für TV-Boliden mit etwa gleich großem Modul

02.09.2008
Green IT und CE ist das Thema der IFA 2008. Sharp stellt stromsparende LCD-Fernseher vor und demonstriert, dass ein 52-Zöller von einem ungefähr gleich großen Solarmodul mit Strom versorgt werden könnte.

Green IT und CE ist das Thema der IFA 2008. Sharp stellt stromsparende LCD-Fernseher vor und demonstriert, dass ein 52-Zöller von einem ungefähr gleich großen Solarmodul mit Strom versorgt werden könnte. Die Solarzellen sind aus eigener Produktion, denn Sharp ist immer noch einer der größten Photovoltaik-Hersteller, war bis vor kurzem sogar noch die Nummer eins bei Dünnschichtzellen.

Unter dem Motto "schwarze Schale, grüner Kern" präsentiert der japanische Hersteller die neue Full-HD-LCD-TV-Serie "LC-D65E" in Klavierlackoptik und guten Eco-Werten. Durch stromsparendes Dimmen der Hintergrundbeleuchtung in zwei Stufen (minus 20 und 30 Prozent) und optische Helligke4itsanpassung sollen die Geräte rund 25 Prozent stromsparender arbeiten.

Der Standby-Verbrauchswert soll bei deutlich unter einem Watt liegen, der Stromverbrauch des 32-Zöllers ist mit 140 W angegeben, der des 37-Zöllers mit 170 W, der des 46-Zöllers ist mit 240 W angegeben, der des 52-Zöllers mit 267 W.

Grün sind laut LCD-TV-Produktmanager Thies Dadeloff auch die umweltschonende Produktion und die recyclingfähigen Materialien der neuen TV-Serie.

Alle vier Modelle kommen mit Full-HD-Auflösung, 24p-Bildverfahren, einem dynamischen Kontrastverhältnis von 10.000:1 und einer Reaktionszeit von sechs Millisekunden sowie einer Helligkeit von 450 cd/qm. Desweiteren verfügen sie über drei HDMI-1.3- und zwei SCART-Eingänge, sowie USB-IN für den Anschluss von Digitalkameras und anderen Geräten, auf denen Fotos und MP3-Musik gespeichert ist.

Die beiden kleineren Modelle, der LC-32D65E und der LC-37D65E, kommen im September zu Preisen von 899 respektive 1.099 Euro auf den Markt. Der 46- und der 52-Zöller werden erst im November erscheinen und sollen 1.599 respektive 2.299 Euro kosten.

Noch stromsparender als die 65er-Serie sind die neuen Aquos-Fernseher der XS1-Serie mit RGB-LED-Backlight und ultraflachem Design, die aktuellen Flaggschiffe von Sharp. An der dünnsten Stelle sollen die Geräte nur einer Bautiefe von 2,3 cm aufweisen. Das Kontrastverhältnis ist mit über 1.000.000:1 angegeben.

Philips will allerdings bei den neuen Aurea- und Essence-Modellen allerdings schon dynamische Kontrastraten von über 2 Billionen zu 1 erreicht haben. (kh)

Zur Startseite