"Solarzellen auf dem Firmendach reichen nicht aus"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Die Strato AG http://www.strato.de geht in punkto Klimaschutz in die Offensive und versorgt ihre Rechenzentren in Zukunft vollständig mit klimaneutral erzeugtem Strom. Viele Unternehmen der IT-Branche hätten dagegen bisher gar nicht oder nur halbherzig reagiert, kritisiert der Berliner Webhoster. "Das Anbringen von Solarzellen auf dem Firmendach, wie es etwa Google plant, ist zwar lobenswert, die gewonnene Energie reicht jedoch vielleicht gerade einmal zum Kühlen der Cola-Automaten", moniert Strato-Chef Damian Schmidt auf Anfrage von pressetext. Außerdem fordert Schmidt auch bei der Politik ein Umdenken. Gerade bei Industrie und Mittelstand sei es Erfolg versprechender, den Bezug von Erneuerbaren Energien zu fördern als allein deren Herstellung. "Nur durch ein Ankurbeln der Nachfrage wird der Absatz umweltschonender Energien deutlich ansteigen", meint Schmidt.

Die Strato AG geht in punkto Klimaschutz in die Offensive und versorgt ihre Rechenzentren in Zukunft vollständig mit klimaneutral erzeugtem Strom. Viele Unternehmen der IT-Branche hätten dagegen bisher gar nicht oder nur halbherzig reagiert, kritisiert der Berliner Webhoster.

"Das Anbringen von Solarzellen auf dem Firmendach, wie es etwa Google plant, ist zwar lobenswert, die gewonnene Energie reicht jedoch vielleicht gerade einmal zum Kühlen der Cola-Automaten", moniert Strato-Chef Damian Schmidt auf Anfrage von pressetext. Außerdem fordert Schmidt auch bei der Politik ein Umdenken. Gerade bei Industrie und Mittelstand sei es Erfolg versprechender, den Bezug von Erneuerbaren Energien zu fördern als allein deren Herstellung. "Nur durch ein Ankurbeln der Nachfrage wird der Absatz umweltschonender Energien deutlich ansteigen", meint Schmidt.

Rechenzentren benötigen enorme Mengen an Energie und der Bedarf steigt durch das kontinuierliche Wachstum der IT-Branche jedes Jahr. Allein in den Jahren 2000 bis 2005 hat sich der Verbrauch des IT-Sektors weltweit verdoppelt, heißt es bei Strato. Experten schätzen den Verbrauch derzeit auf 180 Terawattstunden pro Jahr. Das entspricht etwa 1,2 Prozent des weltweiten Strombedarfs und der Produktionsleistung von 18 Atomkraftwerken. Sämtliche Rechenzentren verursachen damit so viele CO2-Emissionen wie der gesamte internationale Flugverkehr. Allein eine einzige Suchanfrage bei Google läuft über 1.800 Server und verbraucht in etwa die Strommenge, die ein Zimmer mit einer Energiesparlampe eine Stunde lang beleuchten kann.

Zur Startseite