Sommerputz im PC-Haushalt

22.06.2000
Etliche Distributoren nutzen die Sommermonate dazu, nicht mehr gefragte Produkte aus dem Sortiment zu nehmen. Auch der CP-Index wird in einigen Produktgruppen auf den neuesten Stand gebracht.

Pentium III-PC's 600 MHz, 10 - 20-GB-Festplatte

600-MHz-PC auf dem Index

Eine kleine Anpassung an die aktuelle Marktlage hat die Gruppe der Desktop-PCs im ComputerPartner-Index erfahren. Zunehmend werden nun Geräte mit einer 600-MHz-Taktfrequenz angeboten, wobei die RAM-Ausstattung 64 bis 128 Megabyte umfassen darf und die eingebauten Festplatten Kapazitäten von 10 bis 20 Gigabyte haben sollen. Heute ist das noch eine Ausstattung für den (leicht) gehobenen Anspruch, aber sicher schon bald der Standard für Büro- und Heim-PCs. Die Geräte zeigen sich gegenüber dem Vormonat preisstabil. Die weitere Entwicklung wird in erster Linie von der Verfügbarkeit der Prozessoren und RAM-Module abhängen.

CD-ROM-Laufwrke, 40-fach

40fach ist schnell genug

Die Standardausstattung für einen PC ist heute ein CD-ROM-Laufwerk mit 40facher Lesegeschwindigkeit. Die langsamste noch lieferbare Laufwerksklasse ist gleichzeitig diejenige mit den höchsten Umschlagzahlen. Dies ist erstaunlich, gibt es doch auch schnellere Laufwerke für nur wenig mehr Geld. Aber das Mehr an Tempo wird von den Käufern wohl nicht mehr gebraucht, 40-fach ist offensichtlich schnell genug und von der Lautstärke-Entwicklung her gerade noch akzeptabel. Der Kunde kann zudem davon ausgehen, auch bei günstigen Angeboten ein stabil laufendes Produkt zu bekommen.

Festplatten zirka 20 GB, ATA

ATA-Festplatten mit 20 GB

Eine gewohnte Entwicklung am Festplattenmarkt: Kaum hat man sich an eine neue Plattengröße gewöhnt, ist sie - zumindest als "lose" Komponente - kaum noch lieferbar. Die bisher im CP-Index beobachteten 10-GB-Platten werden fast ausschließlich in Fertig-PCs verbaut. Als typische Harddisc für das Nachrüstgeschäft kann heute eine Ausführung mit 20 Gigabyte gelten. Mit klassischen Office-Anwendungen ist ein solcher Bolide kaum noch zu füllen. Die zunehmende Verbreitung von Multimedia-Dateien wird jedoch dafür sorgen, dass auch solche Platten irgendwann einmal zu klein sein werden.

TFT-Monitore, 15 Zoll, 1024 x 768 Pixel

Weit ewg vom Massenprodukt

Jeder PC-Anwender wünscht sich eines, aber die aktuelle Preisentwicklung lässt die Erfüllung dieses Wunsches wieder in die Ferne rücken. Die Rede ist von TFT-Displays, deren Preise noch immer steigen. Nicht nur der Dollarkurs ist schuld daran, sondern auch der bereits seit Monaten prophezeite Nachfrageschub, der die Liefersituation wieder mal schwierig werden lässt. Allerdings bekommt der Käufer heute nicht mehr einfach nur ein Display für seinen Computer, sondern bei vielen der angebotenen Geräte gleich noch einige Zusatzfunktionen in Form von USB-Hubs oder integrierten Lautsprechern.

Notebooks, Aktiv-Display, 500-MHz-Pentium III

Wassergeküht läuft schneller

Ein ständiges Problem der Highend-Notebooks war die Wärme-Ableitung. Auch war in der Vergangenheit das eine oder andere Gerät buchstäblich weggeschmolzen. Toshiba geht das Problem nun mit Wasserkühlung an - hoffentlich nicht nur ein netter Gag, der die Wartungstechniker mit undichten Kreisläufen vor neue Herausforderungen stellt. Preislich liegt das Gerät mit einem Händler-Einkaufspreis von rund 5.650 Mark ziemlich genau im Durchschnitt eines 500-MHz-Notebooks. Auch von anderen Herstellern gibt es derzeit Neues: noch kleiner und leichter.

Grafikkarten 8 MB

Weniger Grafikchip-Marken

Number 9, ehemals Spezialist für qualitativ hochwertige und schnelle Grafikkarten, hat sein Konkursverfahren abgeschlossen. Zwar wurden die Reste des Unternehmens von S3 aufgekauft, aber auch dieser Hersteller setzt seine Schwerpunkte nun nicht mehr auf die Computergrafik. Was bleibt, sind nur wenige Karten- und noch weniger Chiphersteller. In aller Munde ist heute Nvidias "Geforce 2 GTS", aber die Konkurrenz schläft sicher nicht. Preislich erleben die Grafikkarten dieses Jahr eine Hausse: Gegenüber dem Vormonat ist der Preis um 2,2 Prozent gestiegen.

Zur Startseite