Sonicwall bringt erste Aventail-Appliance

07.08.2007
Sonicwall hat im Vormonat die Übernahme des SSL-VPN-Spezialisten Aventail angekündigt. Bereits im August sollen nun Händler das erste gemeinsame Produkt bestellen können.

ChannelPartner berichtete im Juni 2007 die Übernahme von Sonicwall des SSL-VPN-Spezialisten Aventail. Damals kündigte Sonicwall an, den auf das sichere Einbinden von mobilen Geräten spezialisierten Hersteller für 25 Millionen Dollar kaufen zu wollen.

Wie der Sicherheitsspezialist jetzt meldet, sei die Übernahme nun abgeschlossen; zudem soll es schon bald das erste gemeinsame Produkt geben.

Es handelt sich um eine Appliance mit dem vollen Namen "Sonicwall Aventail STv SSL-VPN". Das SSL-VPN-Gerät soll bereits ab Ende August 2007 verfügbar sein und Smartphones und PDAs über sichere Tunnel in Firmennetzwerke einbinden können.

Neben mobiler Sicherheit erfüllt die Appliance nach Angaben von Sonicwall zwei weitere Aufgabenbereiche, Endpunkt-Kontrolle und Zugangsschutz für Applikationen.

Eine Preiskategorie für die Appliance, die zudem Vista-fähig sein wird, nennt Sonicwall allerdings noch nicht.

Wie der Hersteller weiter berichtet, sollen indes der Hauptsitz von Aventail in Seattle sowie der Sitz des technischen Supports in Indien bestehen bleiben. (aro)

Zur Startseite