SonicWall mit neuer Oberfläche

07.09.2006
SonicWall hat die "Global Management System"-Suite(GMS) mit weiteren Funktionen bestückt.

SonicWall hat die eigene "Global Management System"-Software (GMS) mit weiteren Funktionen zum Verwalten von Netzwerken bestückt. Ebenfalls erneuert wurde die Web-Oberfläche. Derzeit werden weltweit etwa 50.000 SonicWall-Geräte in Netzwerken mit GMS überwacht.

Die neue Version 4.0 dieser Software kann nun sowohl SonicWalls SSL- als auch IPSec-VPN-Firewalls verwalten und zentral kontrollieren. Mit der neuen Software sollen sich die Systeme einfacher auf den neuesten Stand bringen lassen. Alarm-Meldungen an PDAs und Handys bei Systemausfällen sollen nun ebenfalls leichter veranlasst werden. Die neue grafische Benutzeroberfläche erleichtert zudem das Navigieren und die Bedienung, so SonicWall.

Contrlloler in den Unternehmen dürfte die Tatsache erfreuen, dass GMS 4.0 nun individuell angepasste Sicherheitsberichte verfassen kann, um den gesetzlichen Anforderungen Genüge zu tun. Außerdem verspricht nun die Software detailliertes zentralisiertes Monitoring der Systeme in Echtzeit.

Dominik Appich, Geschäftsführer des SonicWall-Gold-Partnes OmegaGate, hat GMS 4.0 bereits im Produktiveinsatz beim Kunden gestestet: "Eine der wichtigsten Verbesserungen für den Kunden ist die Tatsache, dass GMS 4.0 individuell gestaltete Berichte liefert, etwa personalisierte Statistiken als PDFs. Unsere Kunden schätzen auch die Gewissheit, dass GMS 4.0 die Firewall-Aktivitäten schnell analysiert und sofort detaillierte Protokolle Erstellt."

Weitere Pluspunkte von GMS 4.0 ortet der SonicWall-Gold-Partner in der Möglichkeit, UTM-Firewalls und SonicWalls SSL-VPN-Appliances zentral zu managen. Auch Alarme via E-Mail und SMS haben es ihm angetan: "Insgesamt ist GMS 4.0 viel schneller, als der Vorgänger. Der Zugriff auf Datenbanken und das Verfassen von Berichten ist für die Benutzer wesentlich komfortabler geworden", so Appich. (rw)

Zur Startseite