Dritter Musik-Stream-Service integriert

Sonos Controller für iPhone mit mehr Funktionen

18.04.2009
Sonos hat Erweiterungen für sein "Multi-Room Music System" angekündigt. Ab sofort steht Version 2.8.1 des "Sonos Controller" für iPhone zum kostenlosen Download bereit.
Sonos Controller CR100. Foto: Sonos
Sonos Controller CR100. Foto: Sonos
Foto: Detlef Scholz

Sonos hat Erweiterungen für sein "Multi-Room Music System" angekündigt. Ab sofort steht Version 2.8.1 des "Sonos Controller" für iPhone zum kostenlosen Download bereit.

Die Applikation für das iPhone 3G, iPhone und den iPod touch ist jetzt außer in Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Schwedisch auch in deutscher Sprache erhältlich. Weitere neue Funktionen des Sonos Controller sind eine Alarmfunktion und ein Schlummermodus, bei dem sich die Musik in verschiedenen Räumen zu einem wählbaren Zeitpunkt automatisch abschaltet. Neu ist auch die mögliche Wiedergabe von DRM-geschützten WMA-Songs inklusive erworbener Dateien, etwa im Zune Marketplace. Die Installation sei ganz ohne Computer möglich, Suchen und Einrichten von Netzwerk-Musik laufe einzig über den Sonos Controller für iPhone, so Sonos.

Daneben hat der Anbieter mit dem Software-Update den Zugang zu einem weiteren kostenlosen Musikdienst ermöglicht: "Deezer Radio" ergänzt als dritter Musik-Streaming-Service nach Last.fm und Napster die Einbindung von Musikdiensten in das Sonos Multi-Room Music System. User haben mit Deezer ohne Computer Zugriff auf ein reichhaltiges Angebot an frei verfügbarer Musik und verschiedenen Radiosendern.

Nach Anlegen eines Accounts unter www.deezer.com streamt Deezer die Musik direkt aus dem Internet und in alle Räume des Zuhauses, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist - separate Downloads oder ein Server sind damit überflüssig. Mit dem Feature "Smartradio" lassen sich persönliche Sender erstellen, die nur die Musik eines bestimmten Künstlers und ähnlicher Interpreten spielen. Außerdem stehen 30 voreingestellte Deezer-Webradios zur Verfügung, auf denen sich die derzeit populärsten Songs wieder finden und die nach Genres wie Hip Hop, Rock, Electronic, Jazz, Live, Disco etc. sortiert sind.

Neben den Updates bietet Sonos ab sofort volle Unterstützung für alle Musikdateien, die nach dem 7. April über den Apple iTunes Music Store erworben wurden. Nachdem Apple nun auf einen Kopierschutz verzichtet, können Sonos-Kunden jeden dieser Songs jetzt auch über das Multi-Room Music System abspielen. Durch die volle Unterstützung des AAC-Formates steht jedem Sonos-Anwender nun ein legaler Online-Musik-Shop zur Verfügung, in dem er seine Lieblingsmusik kaufen und mit dem Sonos-System im ganzen Haus abspielen kann.

Sonos weist zudem auf ein neues Angebot hin, das bis zum 31.5.09 gültig ist. Es richtet sich gleichermaßen an Neukunden und langjährige Nutzer, die ihr System erweitern möchten. Für Räume mit bestehendem Audio-Equipment eignet sich die Kombination aus einem Zone-Player "ZP90" und einem Controller "CR100" für 599 Euro, hier spare der Käufer insgesamt 149 Euro. Für alle anderen Zimmer - vom Schlafzimmer bis zur Terrasse - empfiehlt das Unternehmen den Player "ZP120" mit integriertem Verstärker. Er ist in Kombination mit dem CR100 für 699 erhältlich, die Ersparnis für den Anwender beziffert Sonos auf 199 Euro. (DE)

Zur Startseite