Sony bringt im Oktober die DSC-F505 auf den Markt

30.09.1999

MÜNCHEN: Seinen neuesten optischen Leckerbissen serviert Sony im Oktober: Die Digitalkamera "DSC-F505" soll ambitionierte Hobbyfotografen durch Flexibilität und zahlreiche Features bestechen.Die wichtigsten Funktionen für alle, die mit einer Digitalkamera mehr machen wollen, als nur auf den Auslöser zu drücken, sind vorhanden: die Umschaltung von automatischer zu manueller Schärfeeinstellung, der Makro-Knopf für Nahaufnahmen ab zehn Zentimetern sowie die Möglichkeit des manuellen Weißabgleichs und des punktuellen Fixierens der Schärfe.

Auch sonst ist die "DSC-F505" recht gut ausgestattet: Das um 140 Grad vertikal schwenkbare Vario-Sonnar-Objektiv von Carl Zeiss hat laut Hersteller eine Brennweite (bezogen auf Kleinbild) von 38 bis 190 Millimeter (5x optisch/10x Digitalzoom) und eine Lichtstärke von 2,8. Ein Blitz mit Reichweite von 0,3 bis 2,5 Metern ist ebenfalls integriert. Die Umwandlung des einfallenden Lichts übernimmt ein CCD-Chip mit 2,11 Millionen Pixeln, der fotorealistische Ausdrucke bis zum DIN-A4-Format ermöglichen soll. Für die Anwendung im Internet läßt sich die Auflösung nach Angaben des Herstellers bis auf 640 x 480 Pixel reduzieren.

Der mechanische Verschluß arbeitet von 1/6 bis zu 1/600 Sekunde. Je nach Aufnahmesituation kann entweder der Blende oder der Verschlußzeit Priorität eingeräumt werden. Außer Standbildern lassen sich mit der 10,7 x 6,2 x 13,5 Zentimeter großen und 435 Gramm schweren DSC-F505 auch kurze Mpeg1-Videos inklusive Ton aufzeichnen.

Das 6,35 Zentimeter große Hybrid-LCD läßt sich bei Bedarf abschalten, eine gute Möglichkeit, um Strom zu sparen. Als Speichermedium verwendet Sony einen Memory-Stick mit vier Megabyte. Damit können bis zu acht Bilder im Jpeg-Format bei höchster und bis zu 63 Aufnahmen in niedrigster Qualität gespeichert werden.

Die Stromversorgung erfolgt über Lithium-Ionen-Akkus. Eine Ladung reicht für maximal 1.200 Aufnahmen - vorausgesetzt man benötigt keinen Blitz. Zum Lieferumfang gehören außerdem ein Ladegerät, ein AC-Adapter, Kabel für Video, USB sowie serielle Schnittstelle sowie die Bildbearbeitungssoftware "Picture-Gear 3.2 Lite" und die USB-Treibersoftware. (mf)

Optischer Leckerbissen serviert von Sony: die Digitalkamera "DSC-F505".

Mit dem Memory-Stick kann Sonys Digitalkamera "DSC-F505" acht Bilder in höchster Auflösung speichern.

Zur Startseite