Sony: Bunte Design-Notebooks bei Frauen erfolgreich

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Mit einer Design-Offensive bei seiner Vaio-Reihe ist Sony in den Spätsommer gestartet. Neben dem weltweiten Launch der neuen CR-Serie im Notebook-Segment ist in den USA auch der neue Wohnzimmer-PC von Sony in den Handel gekommen. Der Nachfolger der Vaio-XL-Reihe läuft unter dem Namen TP1 und ist mit diversen Anschlüssen wie HDMI und DVI-D ausgestattet, die für die verlustfreie Übersetzung des Signals auf HD-Fernsehgeräte sorgen. Für die Steuerung von Multimedia-Inhalten ist eine Fernbedienung vorgesehen. Beim Design wird einmal mehr Weiß zur Modefarbe. Und auch die elliptische Gestaltung des Gehäuses mutet futuristisch an.

Mit einer Design-Offensive bei seiner Vaio-Reihe ist Sony in den Spätsommer gestartet. Neben dem weltweiten Launch der neuen CR-Serie im Notebook-Segment ist in den USA auch der neue Wohnzimmer-PC von Sony in den Handel gekommen. Der Nachfolger der Vaio-XL-Reihe läuft unter dem Namen TP1 und ist mit diversen Anschlüssen wie HDMI und DVI-D ausgestattet, die für die verlustfreie Übersetzung des Signals auf HD-Fernsehgeräte sorgen. Für die Steuerung von Multimedia-Inhalten ist eine Fernbedienung vorgesehen. Beim Design wird einmal mehr Weiß zur Modefarbe. Und auch die elliptische Gestaltung des Gehäuses mutet futuristisch an.

Dass mit auffallendem Design und Mut zu unkonventioneller Farbgebung gutes Geld zu machen ist, hat Apple in den vergangenen Jahren wiederholt zur Schau gestellt. Auch Sony hat seit der Einführung des Vaio-Brands stark auf die Design-Schiene gesetzt. "Der Trend zu individuellen Produkten ist unübersehbar. Das ist ja nicht nur im PC-Bereich so, sondern lässt sich auch leicht in anderen Produktkategorien nachverfolgen", so Andreas Schober, Product Manager Sony Vaio. Im Gegensatz zu früher gehe die Industrie bei der Gestaltung ihres Produktportfolios folglich weitaus mehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten ein.

Das Bedürfnis nach Individualisierung bedient Sony bei seiner CR-Serie in erster Linie mit kraftvoller Farbgebung. Neben klassischem Schwarz und etabliertem Weiß soll eine rote, blaue und pinke Gehäuseoberfläche "junge mode- und trendbewusste Menschen" ansprechen, wie die Presseaussendung verspricht. "Wir haben gesehen, dass die farbigen Modellreihen besonders vom weiblichen Kundenkreis gerne gekauft werden", so Schober. Dabei bleiben die Farbenexperimente Sonys nicht nur auf klassische Consumer-Electronics-Geräte beschränkt, wie die farblich unterschiedlichen Versionen der Highend-Notebook-Serie TZ zeigen.

Während die CR- Serie, die Notebooks mit 14,1-Zoll-Displays und Intel Core 2 Duo Prozessoren umfasst, bereits ausgeliefert wird, heißt es für Fans des neuen Vaio-Wohnzimmer-PCs noch warten. Wie Sony aber gegenüber pressetext mitteilte, soll die neue TP1-Reihe noch im Herbst auch in Europa auf den Markt kommen. Angaben zum Preis und dem genauen Einführungsdatum sind derzeit noch nicht bekannt. In den USA ist der Wohnzimmer-PC um rund 1.600 Dollar erhältlich. (pte)

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