Sony Deutschland: "Schneller gewachsen als der Markt"

13.06.2001
Einen Umsatzrekord meldet die Sony Deutschland GmbH für das Geschäftsjahr 2000/2001, das am 31. März endete. So sei der Umsatz des Unternehmens um 11,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Mark gestiegen. Der Gewinn vor Steuern lag bei 32 Millionen Mark, was einer Steigerung um 5,4 Prozent entspricht. "Wir sind mit der Entwicklung zufrieden, Sony wächst schneller als der Markt", kommentierte Sony-Chef Leopold Bonengl das Ergebnis. Während der Markt für Unterhaltungselektronik allgemein lediglich um 1,7 Prozent zulegte, habe Sony im Bereich Consumer Electronics (Unterhaltungselektronik, IT-Gesamtmarkt, digitale Fotografie und Telekommunikation) ein Wachstum von rund 5,3 Prozent erzielt. Kräftig zugelegt hat der Bereich Digitalfotografie, wo der Marktanteil um 7,6 Prozent auf 20,4 Prozent stieg. "Wir peilen in diesem Segment klar die Marktführerschaft an", so Bonengl. In den Bereichen Unterhaltungselektronik, Notebooks, Monitore und Digitalfotografie zusammen stieg der Marktanteil von 11,9 auf 12,2 Prozent, wobei das Unternehmen bei der klassischen Unterhaltungselektronik mit minus 0,8 Prozent leicht an Anteilen verlor. Das Ziel für das angelaufene Geschäftsjahr klingt angesichts der Rekordmeldung verhalten: Die drei-Milliarden-Hürde will das Unternehmen schaffen, was laut Bonengl in einem schwierigen Konsumklima, wie es derzeit herrsche, die volle Konzentration aller Mitarbeiter und Unternehmensbereiche erfordern wird.(st)

Einen Umsatzrekord meldet die Sony Deutschland GmbH für das Geschäftsjahr 2000/2001, das am 31. März endete. So sei der Umsatz des Unternehmens um 11,5 Prozent auf 2,9 Milliarden Mark gestiegen. Der Gewinn vor Steuern lag bei 32 Millionen Mark, was einer Steigerung um 5,4 Prozent entspricht. "Wir sind mit der Entwicklung zufrieden, Sony wächst schneller als der Markt", kommentierte Sony-Chef Leopold Bonengl das Ergebnis. Während der Markt für Unterhaltungselektronik allgemein lediglich um 1,7 Prozent zulegte, habe Sony im Bereich Consumer Electronics (Unterhaltungselektronik, IT-Gesamtmarkt, digitale Fotografie und Telekommunikation) ein Wachstum von rund 5,3 Prozent erzielt. Kräftig zugelegt hat der Bereich Digitalfotografie, wo der Marktanteil um 7,6 Prozent auf 20,4 Prozent stieg. "Wir peilen in diesem Segment klar die Marktführerschaft an", so Bonengl. In den Bereichen Unterhaltungselektronik, Notebooks, Monitore und Digitalfotografie zusammen stieg der Marktanteil von 11,9 auf 12,2 Prozent, wobei das Unternehmen bei der klassischen Unterhaltungselektronik mit minus 0,8 Prozent leicht an Anteilen verlor. Das Ziel für das angelaufene Geschäftsjahr klingt angesichts der Rekordmeldung verhalten: Die drei-Milliarden-Hürde will das Unternehmen schaffen, was laut Bonengl in einem schwierigen Konsumklima, wie es derzeit herrsche, die volle Konzentration aller Mitarbeiter und Unternehmensbereiche erfordern wird.(st)

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