Sony Ericsson nimmt Nokia Marktanteile ab

21.04.2004
Im Unterschied zur finnischen Konkurrenz kann das Jointventure Sony Ericsson mit dem ersten Quartal 2004 sehr zufrieden sein. Mit 8,8 Millionen verkauften Handys stieg der Absatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 67 Prozent. Der Marktanteil legte laut Hersteller um ein Prozent von sechs auf sieben Prozent zu.

Im Unterschied zur finnischen Konkurrenz kann das Jointventure Sony Ericsson mit dem ersten Quartal 2004 sehr zufrieden sein. Mit 8,8 Millionen verkauften Handys stieg der Absatz gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 67 Prozent. Der Marktanteil legte laut Hersteller um ein Prozent von sechs auf sieben Prozent zu.

Umsatz und Nettogewinn lagen mit 1,34 Milliarden Euro beziehungsweise 82 Millionen Euro deutlich über den Erwartungen der Analysten.

Sony Ericsson profitiert vor allem von der steigenden Nachfrage nach Kamera-Handys, den Konkurrent Nokia anscheinend verschlafen hat. Laut BWCS, einem Marktforschugsunternehmen, besitzen nur sechs Prozent aller Nokia-Modelle eine eingebaute Kamera, bei Sony Ericsson ist es dagegen fast ein Drittel. (haf)

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