Sony Ericsson profitiert von Nachfrage auf Wachstumsmärkten

12.07.2007
TOKIO (Dow Jones)--Die Sony Ericsson MobileCommunications AB, London, hat im zweiten Quartal dank guter Geschäfte mit Mobiltelefonen der unteren und mittleren Preisklasse ihr Nettoergebnis um 54% gesteigert. Wie das japanisch-schwedische Gemeinschaftsunternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterte der Nettoüberschuss auf 220 (Vorjahr: 143) Mio EUR.

TOKIO (Dow Jones)--Die Sony Ericsson MobileCommunications AB, London, hat im zweiten Quartal dank guter Geschäfte mit Mobiltelefonen der unteren und mittleren Preisklasse ihr Nettoergebnis um 54% gesteigert. Wie das japanisch-schwedische Gemeinschaftsunternehmen am Donnerstag mitteilte, kletterte der Nettoüberschuss auf 220 (Vorjahr: 143) Mio EUR.

Zwischen April und Juni erhöhten sich die Umsätze um 37% auf 3,112 (2,272) Mrd EUR, parallel verbesserte sich das Vorsteuerergebnis auf 327 (211) Mio EUR. Analysten hatten im Mittel Erlöse von 3,09 Mrd EUR und ein Vorsteuerergebnis 389,8 Mio EUR prognostiziert.

Der Durchschnittspreis der verkauften Geräte reduzierte sich um 14% auf 125 (145) EUR. Der Mobiltelefonhersteller erweiterte sein Angebotsportfolio auf Geräte, die preislich auf die Nachfrage in Wachstumsmärkten zugeschnitten sind. Die Gesellschaft steigerte den Absatz um 59% auf 24,9 Mio Einheiten.

Das Unternehmen geht künftig von einem weiteren Ausbau seines Marktanteils aus und will 2007 weiterhin über dem Markt wachsen. In der abgelaufenen Periode kletterte der Marktanteil auf über 9%.

Webseite: http://www.sonyericsson.com

-Von Jay Alabaster und Daniel Thomas, Dow Jones Newswires;

+ 49 (0)69 - 29 725 104, unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/flf/nas

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